Cap Frehel und St. Malo

August 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir direkt um 6.45 Uhr aufgestanden um zum Cap Frehel zu fahren. Dort angekommen waren nur wenige Menschen da. Über einen kleinen Rundweg kommt man direkt zum Cap und zum Leuchtturm. Wer mag kann von hier auch zum Fort la Latte wandern . Wir machten hier und da ein paar schöne Fotos von den Buchten und dem Meer. Nach einer Stunde waren wir rum und am Parkplatz war der Ansturm ausgebrochen. Zum Glück für uns. Wir wollten heute nämlich noch zum Abschluss nach St. Malo.
    Gefühlt wollte das wohl Jeder in der Bretagne. In St.Malo war die Hölle los. Zum Glück fanden einem Parkplatz ca. 2km von der Festungsinsel entfernt. Den Weg zur Festung liefen wir am Strand entlang. Herrlich, bei Ebbe kann man hier entspannt laufen. Theoretisch könnte man auch bei Ebbe die vorgelagerten Inseln zu Fuß erreichen.
    In der Festung angekommen, gönnten wir uns zunächst ein Crepe zur Stärkung und erkundeten dann das Innere. Es war Mittag und die Franzosen mussten dringend Mittagessen. Das mach gefühlt alle und danach sind bis spät abends die Restaurants auch erstmal zu. Erst am späten Abend öffnen sie dann wieder. Der Franzose an sich geht nämlich auch nicht vor 19.00 Uhr zu Abend essen.
    Aber ich drifte ab, alles in allem war es echt voll und sehr teuer, letztendlich aber trotzdem sehr schön. Vor allem der Blick von den Festungsmauern.