Satellite
Show on map
  • Day 7

    Reifenpanne Nr. 1

    October 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

    Der Tag hat entspannt mit einer Meditation im Hostel gestartet. Danach ein gemütliches, langes Frühstück und dann wollte ich zu einem Park radeln und ein Museum für moderne Kunst besuchen - eigentlich.
    Keine 200 Meter vom Hostel entfernt macht es PFFF - den Übeltäter, ein Glassplitter kann ich noch aus dem Reifen ziehen, dann ist er platt. Natürlich der Hinterreifen. Also zurück zum Hostel und Reifen flicken. Mein erstes Mal ganz alleine, ich bin aufgeregt und hoch motiviert. Der Mantel geht erstaunlich leicht runter, sehr guter Start. Bei der Lochsuche macht sich die erste Verzweiflung breit: der kleine Teil vom Ventil steckt in der Luftpumpe fest und die Luft zischt komplett raus. Kurzer Anruf bei Papa und Bruder zur Feinabstimmung ist notwendig. Das Problem löst sich mit ein bisschen Gewalt und dem richtigen Werkzeug. Loch gefunden, geflickt, Mantel drauf. Dann wie blöd an dem Rad herumgezerrt und drauf herumgetrampelt, aber der verstärkte Rand will nicht rausploppen, miss er aber laut Bruder unbedingt sonst gibts gleich wieder einen Platten. Dann halt einbauen und einen Radlladen aufsuchen, der dad ganze mit Druckluft rausploppen kann. Wie geht das Rad nochmal wieder rein?! Zwei Engländer, Nathaniel und Will, helfen. Es dauert erstaunlich lang, abet ich bik unendöich dankbar. Der empfohlene Radlladen hat zu. Dann halt die Feuerwehr gegenüber fragen, die müssen bestimmt auch mal ihre Reifen aufpumpen und einen Adapter habe ich. Druckluft haben sie, aber passt nicht. Der Reifen ist wieder platt weil die Luft beim Rettungsversuch wieder mit dem halben Ventil rausgehüpft ist. Die Feuerwehrler sind motiviert und hilfsbereit. Kurzerhand packen sie mein Radl und mich in den Rettungswagen und fahren uns (ohne Blaulicht) zu einem Radlladen. Es ist skuril. Dir Profis helfen mir mit Druckluft. Wir ratschen noch ein bisschen. Einer war mal Downhill Profi in den 99ern. Fetzi gefällt ihnen, vorallem die Farbe. Tja, das war damals auch mein Kaufgrund 😄 und so vergeht dann auch schnell ein ganzer Tag. Zur Belohnung laufe ich zu einer Brauerei und gönne mit ein Bier und Francesinha (eine Spazialität). Erweiterter nächtlicher Stadtbummel zurück zum Hostel. Heute hab ich zwar keine moderne Kunst gesehen, aber viel über Hilfsbereitschaft der Portugiesen und anderen Mitmenschen gelernt. Und das ist auch toll!
    Read more