Satellite
Show on map
  • Day 5–8

    In der Touristen-Hochburg Porto

    October 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

    Schockerlebnis - Porto ist im Oktober gar nicht so ausgestorben wie ich es vermutet hatte, sondern gerammelt voll mit Touristen aus der ganzen Welt! Montagnachmittag bin ich nach 47km (fast durchgehend Kopfsteinpflaster) in der zweitgrößten Stadt Portugals gelandet. Im Zentrum habe ich Vivi, meine Arbeitskollegin, und ihren Freund Stefan getroffen. Die zwei machen für eine Woche Urlaub in Portugal. Die erste Nacht habe ich bei ihnen im Apartment auf der Ausziehcouch verbracht. Wir waren gemeinsam beim Portwein-Tasting, geschmacklich sehr zu empfehlen und richtig interessant. Dir Suche nach einem geeigneten Restaurant hat sich schwieriger als erwartet dargestellt. Lange Schlangen vor den Restaurants oder komplett ausgebucht. Die Laune war nahe am Gefrierpunkt (meine war nicht die schlechteste😅). Am Ende haben wir doch noch ein Plätzchen gefunden, im schön gemauerten Kellerabteil. Geschmeckt haben Wein und Fisch trotzdem. Auch der Cocktail in der Rooftop Bar danach.
    Heute früh raus, Vivi und Stefan haben ein Mietauto abzuholen. Nach dem gemeinsamen Frühstück in einer coolen Bar zieh ich ins Hostel. Radl anstelle, Wäsche waschen (inkl. Plausch mit netten Neuseeländern) und Stadt erkunden. Ohne Plan loszulaufen ist meine Lieblingsbeschäftigung in Städten, klappt hier auch super. Abends habe ich Rita getroffen. Wir kennen uns noch aus Leeds, sie kommt aus Porto und wohnt auch wieder dort. Es war ein wunderschöner Abend beim Vietnamesen mit gutem Essen und tollen Gesprächen. Solche Momente machen mich glücklich.
    Jetzt liege ich im 6er Schlafraum im hippen Selina Hostel, mit Vorhang am Bett und freue mich auf den Meditationskurs in der Früh.
    Read more