Zwei Tage Halong Bay und Kommunismus

November 23, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Zum ersten mal mit einem Cruise 🚢 ship unterwegs. Zwei Übernachtungen im UNESCO Welterbe. Die Berge, die aus dem Meer herausragen sind sehr beeindruckend. Wir lassen uns durch eine verwunschene Höhle rudern. Auf dem Schiff gibt es reichlich essen und trinken. Happy Hour ab 18:00h.
    Am zweiten Tag fahren wir auf die Insel Cat Ba und machen dort eine kleine Fahrradtour. Wir bekommen eine footmassage mit Fischen. Das kitzelt, aber alle überschüssige Haut ist fort.😀
    Später fahren wir mit Kajaks um die Berge herum, die verschiedene Namen tragen. Benannt nach ihrer Form und Aussehen.
    Sena Cruise heisst unser Veranstalter
    Diese Ausflüge und auch sonst alles sind erstaunlich gut durchgetaktet und wir fragen uns wie das funktioniert. Wir erfahren von unseren Tourguides, dass die Regierung überall die Hand und ein Auge drauf hat. Alle Ausflüge laufen nach dem selben Prinzip ab und Abweichungen sind unerwünscht. Wer nicht Regierungstreu ist, hat keine Aufstiegschancen. Die, die dem Staat treu dienen bekommen Privilegien.
    Ein Tourguide hatte einen Fluchtversuch nach Hong Kong gewagt und kam dafür ins Gefängnis. An seinem Wadenbein zeugt eine Tätowierung in Form einer Nummer davon. Weil er einigermaßen gut english kann wird er sein Leben lang Tourguide bleiben.