• Von Harlingen nach Makkum

    September 19, 2024 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute war es neblig als wir unsere Tour starteten. Von Harlingen ging es über Franeker nach Makkum. Das Stück bis Franeker war etwas öde. Es ging über die Felder.
    Franeker ist eine kleine schöne Stadt. Wir besuchten dort das älteste noch funktionierende Planetarium der Welt. Das war großartig und sehr beeindruckend . Daneben gab es ein kleines Café, auch mit original 100 Jahre alter Einrichtung im Jugendstil. Insgesamt haben wir heute 42 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das Schiff wartete schon in Makkum auf uns. Nach kurzer Pause haben wir zu Fuß noch Makkum angesehen - ein kleiner beschaulicher Ort.
    Zum Abendessen gab es Blätterteigtäschchen mit gedünsteten Zwiebeln und Schafskäse,als Topping ein gerösteter Speckstreifen. Den 2. Gang bildete Kibbeling an Röstkartoffeln auf Salatbett. Zum Abschluss gab es einen Mix aus Eis, Zitronensorbet, mit einem Hauch Gin an Secco. Sehr köstlich.
    Read more