26.10.2017 Kolmanskop

October 26, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute zitiere ich aus dem Reiseführer
    Geisterstadt Kolmanskop:
    Entstanden innerhalb von 2 Jahren mitten in der Namibwüste, benannt nach John Colemann, einem Lastwagenfahrer, der hier aus einem Sandsturm gerettet wurde. Bis zum ersten Weltkrieg wurden hier über 1 Mio. Diamanten gefördert. 1928 wurden am Nordufer der Mündung des Orange Rivers neue Diamantenfelder gefunden und der Ort war dem Untergang geweiht. 1956 verließen die letzten Einwohner den Ort und alles Brauchbare wurde nach und nach mitgenommen. Seit 1980 ist die vom Winde verwehte Stadt geschützt und nichts darf mehr entfernt werden. Heute sind zahlreiche Gebäude originalgetreu restauriert worden. Man stapft durch den tiefen Sand vorbei an vornehmen Beamtenhäusern. Das frühere Diamantengebiet ist heute Sperrgebiet und kann nur vormittags und nach vorheriger Genehmigung betreten werden.
    Soweit die Einstimmung zum heutigen Tag.
    Gegen 08:35 Uhr erreichen wir den kleinen Ort Aus, um mit den Bussen ins 130 km entfernte Kolmanskop und Lüderitz zu fahren. In Aus waren von 1915 bis 1919 die Soldaten der deutschen Schutztruppen interniert.
    Angekommen wirft uns der Wind fast um, mühsam halten wir uns auf den Beinen. Der Sand zieht in alle Poren und wird uns noch lange begleiten. Leider sind die Ausführungen des Guide kaum zu verstehen, es ist wohl ein Mischmasch zwischen deutsch, holländisch und englisch, außerdem spricht sie viel zu schnell. So wie wir auch von Haus zu Haus eilen. Das iPad habe ich auf Charlies Empfehlung im Bus gelassen, daher nur Fotos aus dem Bus.