Satellite
Show on map
  • Day 20

    Flug über das Great Blue Hole

    December 26, 2019 in Belize ⋅ ☀️ 24 °C

    Ein Rundflug ohne Worte! Traumhaft schön...😍 Aber wie gut, dass ich vorher nichts gegessen hatte....

    ...und auch sonst relativ starke Nerven habe. Das Flugzeug sah nicht wirklich vertrauenserweckend aus und hat seine besten Jahre definitiv schon hinter sich. Ich verlasse mich dann immer darauf, dass der Pilot auch an seinem Leben hängt und schon weiß was er da tut?!?🤔 Und ich durfte vorne neben dem Piloten sitzen, der super entspannt war und wirklich sehr gut geflogen ist. Und die wunderschöne Aussicht hat sowieso von allem abgelenkt und der Flug war definitiv sein Geld wert! Das Wasser war so klar, dass ich sogar einen Hai, einen Rochen und eine Schildkröte (?) aus dem Flugzeug im Meer erkennen konnte.

    Das Great Blue Hole (engl. für großes blaues Loch) ist eine runde unterseeische Doline. Es ist annähernd kreisförmig, misst über 300 Meter im Durchmesser und ist bis zu 125 Meter tief. Am Ende der letzten Kaltzeit entstand es in den Kalksteinschichten und bildet einen Zugang zu einem unterirdischen Höhlensystem, welches durch den steigenden Meeresspiegel geflutet wurde.

    Das Great Blue Hole wurde 1996 zum Nationaldenkmal erklärt und ist seitdem zusammen mit anderen Teilen des Riffsystems Belize Barrier Reef ein UNESCO-Weltnaturerbe. Im Juni 2009 wurde das Belize Barrier Reef von der UNESCO in die Liste des gefährdeten Weltnaturerbes aufgenommen.
    Read more