Satellite
Show on map
  • Day 8

    Grabanlage „Tu Duc“

    March 22 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

    Tomb of Tự Đức (erbaut 1864-67)

    Der vierte Kaiser der Nguyen-Dynastie „Tu Duc“ (1848-83; am längsten von allen Kaisern der Nguyen Dynastie) hat seine letzte Ruhestätte inmitten von weitläufigen Pinienwäldern, Inseln und kleinen Seen gefunden. In der alten Kaiserstadt Hué ist seine Grabanlage eine Welt in der Stille der Natur und der Harmonie. Bei dieser an der Stadtgrenze der ehemaligen Kaisermetropole gelegenen Grabanlage handelt es sich um ein herausragendes vietnamesisches Kulturgut und vermutlich um die schönste und vollkommenste der sieben Grabstätten der Nguyen Kaiser. (https://vietnam.diplo.de/vn-de/willkommen/aktue…)
    Die Restaurierung fand mit dt. Unterstützung statt.

    Wie zu jener Zeit üblich, hatte Tu Duc schon lange vor seinem Tod 1883 mit der Planung und Errichtung seines Grabes begonnen. Zu Lebzeiten wurde das Grab von dem Kaiser mit seinen vielen Frauen und Konkubinen als palastartiges Refugium genutzt.
    Die enormen Kosten, zusätzlichen Steuerleistungen und Zwangsarbeit, die für den Bau des Graben erforderlich waren, sorgten für Proteste unter den Arbeitern, die 1866 einen Putschversuch unternahmen. Mithilfe seiner Generäle gelang es Tu Duc, den Staatsstreich zu verhindern, und er nutzte den Palast inmitten des Grabkomplexes für den Rest seines Lebens. Die königlichen Annehmlichkeiten, die dieses Grab zu bieten hat, stellen diejenigen aller vergleichbaren Strukturen Vietnams in den Schatten.
    Obwohl der Kaiser über hundert Frauen und Geliebte hatte, brachte er keinen Nachwuchs hervor.

    Die interessanteste Kuriosität dieses Grabes ist jedoch die Tatsache, dass der Kaiser Tu Duc trotz der Erhabenheit des Ortes und der vielen Zeit, die er dort verbrachte, tatsächlich an einer anderen, geheim gehaltenen Stelle irgendwo in Hue begraben liegt.
    Read more