Tag im Zeichen der Maya

March 3, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war ein überwältigender Tag, um es mal zusammenzufassen . Morgen mutterseelenallein in Chichen Itza und ab mittags sind wir mit Jaime , unserem Guide weitergezogen .
    Zuerst sind wir zu den Ruinen Yaxunah (Yaxunah Zona Arqueológica) , die noch ursprünglich und nicht restauriert sind . Dort waren wir die einzigen Leute weit und breit in der Mittagssonne . Das war eine kleine Herausforderung bei der Hitze für mich, aber ich hab's überstanden 😄.
    Auch hier mit all seinen Bedeutungen und Mythen war es ein faszinierendes Erlebnis .

Leider hatten wir nicht genug Zeit um eine weniger von Touristen besuchte Cenote ( Kalksteinlöcher die mit Süßwasser gefüllt sind , sind den Mayas heilig ) uns anzuschauen und so fanden wir uns in der meist besuchten wieder . Voller Menschen . Ins Wasser sind wir nicht, aber gesehen haben wir sie .
    Es gibt in Mexiko über 3.500 dieser Cenote .

Danach ging es dann in die unterirdische Höhle Balancanché.
    Auch hier waren wir vor der eigentlichen Tour alleine in der 1 km langen Höhle . In der Höhle befinden sich Opfergaben von den Maya , wie sie dort ursprünglich hinterlassen wurden. Am Ende der Höhle befindet sich Wasser .
    Das Wasser ist den Maya heilig , deshalb auch die Opfergaben an die "Unterwelt ". Warum genau den Maya das Wasser heilig war weiß man nicht .
    Da es wenig Überlieferungen generell gibt ist es bei vielen Dingen , die wir heute gesehen haben so , das es einige Dinge gibt ,die man sicher weiß und andere , bei denen es sich um Mythen handelt oder man eine Meinung dazu hat , was die Maya sich da eventuell bei gedacht hatten ohne es mit Sicherheit zu wissen .