Satellite
Show on map
  • Schwerzenbach

    July 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 26 °C

    Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freude. Ich habe dazu mal etwas recherchiert.

    Ein Sprichwort besagt 'Vorfreude ist die beste Freude'. Antoine de Saint-Exupéry illustriert in seinem Werk Der kleine Prinz die positiven Effekte von Vorfreude wie auch die negativen Auswirkungen bei Enttäuschung:

    „Es wäre besser gewesen, du wärst zur selben Stunde wiedergekommen", sagte der Fuchs. "Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen, glücklich zu sein. Je mehr die Zeit vergeht, um so glücklicher werde ich mich fühlen. Um vier Uhr werde ich mich schon aufregen und beunruhigen; ich werde erfahren, wie teuer das Glück ist. Wenn du aber irgendwann kommst, kann ich nie wissen, wann mein Herz da sein soll ... Es muß feste Bräuche geben.“

    Forscher der University of California in Irvine haben empirisch belegt, dass Vorfreude den Endorphin-Spiegel erhöht und Stressgefühle vermindert.

    Ohhh, jetzt weiss ich auch, warum ich gespannt bin wie ein Flitzebogen 🏹; ich kann es kaum noch erwarten 🫣😁🧳🛫🥾🪓🏕️🏞️🐻🦝🫎🦫🦦🦅🔜
    Read more