KANADA

August - September 2023
7 Wochen British Columbia Read more
  • Schwerzenbach

July 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 26 °C

Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freude. Ich habe dazu mal etwas recherchiert.

Ein Sprichwort besagt 'Vorfreude ist die beste Freude'. Antoine de Saint-Exupéry illustriert in seinem Werk Der kleine Prinz die positiven Effekte von Vorfreude wie auch die negativen Auswirkungen bei Enttäuschung:

„Es wäre besser gewesen, du wärst zur selben Stunde wiedergekommen", sagte der Fuchs. "Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen, glücklich zu sein. Je mehr die Zeit vergeht, um so glücklicher werde ich mich fühlen. Um vier Uhr werde ich mich schon aufregen und beunruhigen; ich werde erfahren, wie teuer das Glück ist. Wenn du aber irgendwann kommst, kann ich nie wissen, wann mein Herz da sein soll ... Es muß feste Bräuche geben.“

Forscher der University of California in Irvine haben empirisch belegt, dass Vorfreude den Endorphin-Spiegel erhöht und Stressgefühle vermindert.

Ohhh, jetzt weiss ich auch, warum ich gespannt bin wie ein Flitzebogen 🏹; ich kann es kaum noch erwarten 🫣😁🧳🛫🥾🪓🏕️🏞️🐻🦝🫎🦫🦦🦅🔜

Ready steady - take off

August 5, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

und los geht's - wenn auch mit einer Stunde Verspätung 🥴.
    Check-In verlief gestern eigentlich ohne Probleme und rasch. Einzig die Mitnahme der Fahrräder ist eine kleine Herausforderung (die sperrigen Dinger die) 🤪.
    Noch nicht in der Luft und schon ein bekanntes Gesicht kurz vor Boarding getroffen 😁. Käthy und ich haben zusammen in der Gymnaestrada-Gruppe geturnt. Der Flug war lang, aber problemlos, mit super viel Bein-Freiheit 👍 .
    Endlich in Vancouver gelandet. Ein Taxi für unser Gepäck und die Räder zu finden, war eine kleine Herausforderung 😅😅😅.
    Nun sitzen wir aber gemütlich an der Waterfront bei Bier 🍻, Cider (Suure Most), Burger und Sonnenuntergang.

Vancouver by bike

August 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Nach fast 24 Stunden auf den Beinen, sind wir gestern Abend um 20:30 Uhr (Ortszeit) totmüde ins Bett gefallen. Geschlafen haben wir gut, aufgeschreckt nur durch die Firefighters die vis á vis ihr Depot haben 🧑‍🚒🚒.
    Das Hotel ist schon etwas in die Jahr gekommen und Frühstücksraum und Buffet - naaaajaaaa🤨🤔.
    Bikes zusammen schrauben und los gings🚴🚴🚴 - zuerst auf Gastown, über Chinatown, East Hastings (Chreis Cheib vo Vancouver - extrem vieli Homeless) Sience World zu Granville Island. Dort hat es viele kleine Shops, Straßenmusiker und eine tolle Markthalle. Über die Burrardbrücke zurück zur Seaside, wo wir auf die Pride Parade (Miniversion der Street Parade) stießen.
    Danach wollten wir noch rund um den Stanley Park fahren, haben aber die falsche Richtung erwischt (nur gegen den Uhrzeigersinn möglich), so dass wir durch den Wald fahren mussten. Es ging rauf (sehr steil - kein E-Bike 🥵) und runter. Zurück im Hotel mussten wir ein Nickerchen machen. Zum Znacht haben wir uns mit Käthy (Turnkollegin) und Hans an der Englisch Bay getroffen. Das war genau Radfahren für heute.

Biketürli zur Capilano Suspension Bridge

August 8, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Alsoooo, wenn das so weiter geht, kennt ihr mich am Ende der Ferien nicht mehr 🚴🚴🚴🥵🥵🥵.
    Gestern sind wir mit der Fähre nach Nord Vancouver. Das hat es am Hafen eine tolle Markthalle (ähnlich wie Granville Island - weniger Leute) und schöne Restaurant.
    Von dort sind wir mit den Bike (natürlich dä Hoger duruf) zur Suspension Bridge gefahren. Unterwegs sind wir noch auf die Hütte von Melinda aus VIRGIN RIVER gestossen.
    Vor dem Eingang zur Capilano Bridge sind gefühlt alle Touristen aus dem Grossraum Vancouver angestanden. Eintritt für 2 Personen kostet Fr. 92.00.
    Auf dem Gelände war etwas Geduld nötig🥴, da man überall anstehen musste. Ist der Ort sehenswert? Ja, das Gelände ist schön, uns hat vor allem der Cliffwalk und der Baumwipfelpfad gefallen.

Velo geklaut

August 8, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Da heute morgen nicht so tolles Wetter war, haben wir uns entschlossen mit den Rädern zum Museum of anthropology zu fahren.
    Was für ein Schock als wir in die Hotelgarage kommen. Mein Velo wurde gestohlen 😱 🤬. Ich habe es extra an einen Metallständer gekettet, hat aber alles nichts genützt. Das Velo von Röbi wollten sie nicht, war ihnen wohl zu alt. Ich habe den Diebstahl online der Polizei gemeldet, dann sind wir vis à vis in den Bike-Shop. Das Personal dort war sehr hilfsbereit und hat den Verlust einer Gruppe gemeldet, die gestohlene Räder wieder aufspürt (meist in East Vancouver).
    Da ich mir wenig Hoffnung gemacht habe, dass das Velo gefunden wird und ich die nächsten Wochen nicht darauf verzichten möchte, entschließen wir uns, ein Ersatz zu kaufen. Wir finden ein gutes Rad für Fr. 600.00.
    Am Nachmittag probiere ich mein neues Velo aus (das geklaute war schon besser 😢) und wir fahren zu einem großen Outdoor-Laden.
    Am Abend essen wir in der Old Spaghetti Factory in Gastown. Essen gut, Ambiente top.
    Zurück im Hotel dann die Überraschung - mir wurde eine Nachricht hinterlassen, dass mein Velo gefunden wurde 🤔. Hoffen wir es - morgen weiß ich dann mehr.

Chehalis River Campground

August 9, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Tagwacht morgens um 6 Uhr 🥱. Alles zusammen räumen, frühstücken und dann überpünktlich um kurz vor 7:30 Uhr kommt der Shuttle Bus um uns zur Campervermietung zu fahren. Da wir so früh dran sind, haben wir keine Wartezeit und können das Fahrzeug nach einer kurzen Einführung übernehmen.
    Wir packen unsere Koffer aus und räumen den Camper ein. Die Koffer können wir in der Vermietstation deponieren.
    Wir verabschieden uns noch von Käthi und Hans und machen uns dann auf den Weg.
    Nach dem Einkaufen der Vorräte, genehmigen wir uns eine sehr feine Pizza. Wir machen uns auf den Weg zurück nach Downtown Vancouver um das gestohlene Fahrrad zu suchen. Es wurde gestern Abend in East Hastings gesehen, einer der schlimmsten Gegenden von Vancouver. An der angegebenen Adresse sehen wir aber nur die traurige Seite von Vancouver - sehr viele Obdachlose und die offene Drogenszene 😨. Dieses Elend zu sehen, stimmt mich sehr traurig und wir getrauen uns nicht auszusteigen und auf eigene Faust nach dem vermissten Rad zu suchen.
    Wir machen uns auf den Weg aus der Stadt Richtung Osten zu unserem ersten Campingplatz am idyllischen Chehalis River.
    Wir schauen uns die Gegend zu Fuss etwas an, dann ist schon Zeit für Abendessen. Es gibt Reis mit Poulet-Curry-Geschnetzeltem.

E.C. Manning Provincial Park

August 10, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Die erste Nacht im Camper war sehr angenehm und ruhig. Zum sanften rauschen des nahen Rivers sind wir eingeschlafen und aufgewacht. Das Bett im Camper ist erstaunlich bequem und grosszügig 🛌. Eigentlich wollten wir Toast zum Frühstück machen, aber das Kabel ist zu kurz 😉 und leider hat die Steckdose nicht funktioniert (müssen mal noch schauen wie wir die in Schwung kriegen 🤨) . Müesli mit Heidelbeeren als Alternative war auch gut.
    Auf dem Weg zum nächsten Campingplatz haben wir uns die Kilby Farm (Historische Farm) angeschaut. Ich glaube ja der Gründer der Farm war ein Messi und konnte sich von nichts trennen, anders lässt sich nicht erklären, warum es noch soooo viele Original Gegenstände aus der Gründerzeit (ab 1906-1974) gibt 🫣. Mir haben vor allem die wunderschönen Blumen gefallen.
    Weiter ging's über Hope (wo wir uns durch einen riesen Supermarkt gequält haben) zum E.C. Manning Provinzial Park. Hier konnte ich nur für eine Nacht reservieren, da es aber noch viele "First come, First Serve FCFS"-Plätze frei hat, wählen wir einen von diesen.
    Am Nachmittag habe ich noch ein Kompott aus selbst gepflückten Äpfeln und Brombeeren gekocht. Nach einem Nickerchen gab's Teigwaren, Spiegeleier und Salat zum Znacht.
    Das es ziemlich frisch ist (wie den ganzen Tag schon) essen wir im Camper.

Wanderung zum First Brother

August 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Wie viele Arten gibt es in Englisch um zu sagen, dass frau völlig erledigt ist? Done, finished, exhausted...
    Heute früh war es richtig frostig, ca 8°, im Camper und draussen. Gut haben wir genügend warme Decken für die Nacht.
    Nach einem kleinen Frühstück sind wir mit dem Camper bis zum Parkplatz Subalpine Meadows gefahren (letzte 8km Schotter). Von dort sind wir auf dem Heather Trail zum First Brother gestartet - über 20 km, ca 700 hm, 31900 Schritte, 1430 kcal, Wanderzeit ohne Pausen 5h30m 🥵. Die Wanderung ging durch Wälder und über Alpwiesen mit wunderbarer Weitsicht. Leider haben wir die Blüte der Wildblumenwiesen verpasst, das muss traumhaft sein. Die Rundsicht vom Gipfel war auch beeindruckend, man konnte bis in die USA sehen.
    Der Rückweg hat sich richtig gezogen, und ich war schon ziemlich erledigt, als wir endlich beim Auto waren 😵‍💫.
    Zurück im Tal sind wir ins Manning Parkresort und haben uns Nachos (Single Portion, aber riesig) und Tacos 🌮 gegönnt.

Fahrt nach Osoyoos

August 12, 2023 in Canada ⋅ 🌙 23 °C

Nach unserer Wanderung gestern waren wir so müde, dass wir bereits um kurz nach acht ins Bett vielen und fast zwölf Stunden geschlafen haben. Heute morgen sind wir zum Lightening Lake gefahren und haben einen Spaziergang um einen Teil des Sees gemacht. Der See ist auch das Ziel des "Fat Dog", ein Trailrunning Rennen über 120 Meilen/200km innerhalb 48 Stunden. Wir sind gestern auf unsrer Wanderung schon auf die rosa Beschilderung gestossen - verruckti Sieche 🏃🏃🏃.
    Auf unserem Weg zum nächsten Campingplatz in Osoyoos haben wir im Bromley Rock Park halt gemacht und uns im Fluss abgekühlt und am Sandstrand etwas relaxed. Je näher wir unserem nächsten Ziel kamen, desto wärmer wurde es. Heute Vormittag ca 20°, jetzt am Osoyooslake über 30° . Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sagt Temperaturen um ca 40°🌡️ voraus 🥵🥵🥵. Frau Hämmerli wird dann einfach chillen, mit den Füssen in einem Gewässer und einem kühlen Getränk in der Hand 🏊🏖️🍹

Heiss 🥵 und sonnig

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern haben wir uns mal ein Tag zum chillen gegönnt. Am Vormittag haben wir das Nk'mip Desert Cultural Center besucht, mit Führung. Das war super spannend, die indigene Führerin hatte viel zu erzählen, wie sie aufwachsen und über ihren Umgang mit der Natur und ihrem kulturellen Erbe. Die Gegend hier wird auch als " Wüste" bezeichnet, es ist aber eher steppenartig. Es gibt hier auch noch ein paar wenige Klapperschlangen, leider haben wir keine gesehen, da es ihnen wohl zu heiß war.
    Am Nachmittag haben wir es uns am Schatten am Strand gemütlich gemacht und die lustigen Kanadier beim Aufpumpen ihrer Schwimmtteile beobachtet 😅.
    Zum Znacht gab's Griechischen Salat und Penne mit Hackfleischsauce. Das Kochen hier ist eine Herausforderung, da mir die gewohnten Kochutensilien und Gewürze fehlen. Improvisieren ist alles😁.