• Nicki Ticki
  • Nicki Ticki

Reise ins Unbekannte - PANAMA

Ziemlich spontan und unerwartet starte ich meine Reise zu einem First Date in Panama Read more
  • Trip start
    May 1, 2026
  • Panama City

    May 1–3 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

    Nach einem langen, aber recht angenehmen Flug von Madrid nach Panama City, wurde ich freudig und sehr herzlich von Roger am späten Abend empfangen.
    Mit dem Taxi ging ins Waymore Hotel in die City.
    Am nächsten Morgen sind wird gemütlich der Uferpromenade in die Casco Viejo gelaufen - bei ca 30 Grad und einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 100 %🥵.
    Ich sage nur so viel - an diesem Tag habe ich nur einmal geschwitzt 😜.
    Auf einer Führung haben wir viel zur Entstehung der Stadt erfahren, wie die Franzosen, Spanier und Amerikaner die Stadt geprägt haben.
    Gerade rechtzeitig sind wir dem Regen entkommen und konnten uns im Hotel von der Hitze etwas erholen.
    Am Abend gab es feines Peruanisches Chevice.
    Read more

  • Panama Kanal

    May 3–4 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

    Nach einem guten Frühstück sind wir zeitig mit dem Taxi zu den Mira Flores Schleusen am Panama Kanal gefahren. Sehr eindrücklich 👍. Wir hatten Glück, zwei Tanker bei der Passage durch die Schleusen zu beobachten zu können.
    Der Panama-Kanal wurde ursprünglich von den Franzosen angefangen, dann aber von den Amerikanern beendet.
    Was unbedingt empfehlenswert ist und die Geschichte und die Mühsahl dieses gigantischen Projektes eindrücklich vermittelt, ist der IMAX-Film.
    Zurück in Panama City haben wir das gebuchte Mietauto in Empfang genommen und uns Richtung San Carlos an der Küste aufgemacht. Unterwegs ist uns im Stau noch ein Auto aufgefahren, was glücklicherweise nur ein paar Kratzer zur Folge hatte.
    Nach einem Augenschein der Vista Mar Marina und einem späten Mittagessen, haben wir die kurzfristig gebuchte Unterkunft gesucht - und gefunden - in the middle of nowhere. Ein sauberes Zimmer und für eine Nacht ganz okay.
    Read more

  • Fahrt ins Hinterland

    May 4–6 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

    Nach einem erstaunlich guten Frühstück, ging die Fahrt bei tropischen Temperaturen nach El Vallle de Antón. Zwischendurch brauchten wir etwas Geduld, da die Strasse gerade erneuert wird - was auch dringend nötig ist. Bei einem kalten Kaffee und Fruchtsalat, haben wir die nächste Unterkunft gesucht. Gelandet sind wir im paradiesisch schönen Golden Frog Inn.
    Ganz gemütlich haben wir den Nachmittag mit lesen und schlafen am Pool verbracht.
    Read more

  • Waschküchen-Wetter

    May 5–6 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

    Den gestrigen Abend haben wir mit Happy-Hour und Nachos ausklingen lassen 😵‍💫🤫.
    In der Nacht ist ein Gewitter über uns hinweggezogen - es hat wie aus Kübeln geschüttet. Dementsprechend war auch heute das Wetter - wie in einer Waschküche oder in der Masoalahalle 🥵.
    Positiv überrascht hat uns das Frühstück - sehr lecker.
    Zeitig haben wir uns auf eine nahe Wanderung gemacht - steil bergauf im Regenwald - phuuuu, musste ich leiden...wie ein 🐌 den Hügel aufwärts. Belohnt wurden wir mit einer phänomenalen Aussicht 🫶.
    Wir haben es gerade rechtzeitig zurück ins vor dem Regen ins Hotel geschafft - aus dem chillen am Pool wird leider nichts.
    Heute gab es zum Znacht feine Tacos und zum Abschluss eines schönen Tages wieder einen feinen Drink 🍹.
    Read more

  • Santa Catalina

    May 6 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

    Die Autofahrt von El Valle de Antón an die Küste nach Santa Catalina hat sich recht gezogen - Distanzmässig nur rund 260 km, aber zeitmässig rund 5 Stunden.
    Die Fahrt ging zum Teil über Nebenstrassen und dann auf die Pan-Americana. Die Strassenqualität ist sehr unterschiedlich - zum Teil mit sehr vielen Schlaglöchern, dann aber auch wieder Abschnitte die frisch asphaltiert wurden.
    Wir haben ein kleines Häuschen im Oasis Surf Camp gemietet - mit toller Aussicht. Der Zugang zur Unterkunft ist etwas speziell, da nur zu Fuss und über einen Fluss passierbar.
    Read more

  • Schnorcheln

    May 7 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

    Heute mussten wir ganz früh aufstehen, da wir eine Schnorcheltour gebucht haben.
    Unterwegs zum Treffpunkt, haben wir einen Laden mit feinem Kaffee und Croissants gefunden 😋.
    Mit dem Boot ging es zur Isla Coiba. Dort hatten wir die Möglichkeit, an drei verschiedenen Spots zu schnorcheln🤩.
    Ich kann nur so viel sagen - es war der Hammer. Das Gefühl in oder durch einen Fischschwarm zu schwimmen und auf einmal ein Teil davon zu sein, ist einfach unglaublich. Neben Fischen in allen "schillernden" Farben und Grössen und sehr schönen Korallenriffen, habe ich verschiedene Wasserschildkröten und zwei Haie gesehen - es war einmalig und fantastisch. Ausserdem durften wir noch zwei Krokodile beobachten (von Land aus)😍.
    Ich hätte mich noch stundenlang verweilen können, leider war die Zeit begrenzt, da wir wieder zwei Stunden zurück fahren mussten.
    Die Pizza am Abend war seeeehr fein 😋 - aus dem Holzofen.
    Read more

  • Ärger

    May 9 in Panama ⋅ ☀️ 24 °C

    Am Morgen wollten wir zeitig los, da wir eine lange Fahrt ins Hochland nach Boquete geplant haben.
    Beim Einladen des Gepäcks, entdecken wir einen riesen Schaden an unserem Auto - da ist doch tatsächlich einer am Abend oder in der Nacht in unser Auto gefahren - was für ein Scheiss 😱🤬.
    Auf diesen Schrecken gönnen wir uns zuerst ein leckeres Frühstück. Auf dem Weg zu Polizeistation werden wir vom Verursacher des Schadens angehalten - Peter Ramseier aus San Diego (hat der Kerl doch tatsächlich Schweizer Wurzeln 😂).
    Leider sieht sich die örtliche Polizei nicht zuständig den Schaden aufzunehmen, was uns unsere Autovermietung nun anlastet und uns den Schaden verrechnen will 😤🤯.
    Gottlob ist Roger sehr gut versichert - das letzte Wort ist noch nicht gesprochen - aber der Frust und Ärger und die verlorene Zeit nerven uns trotzdem...
    Im "The Fish House" spülen wir unseren Ärger mit feinem Weisswein runter und geniessen das hervorragende Essen.
    Read more

  • Wanderung Lost Waterfalls

    May 9 in Panama ⋅ ⛅ 21 °C

    Wunderbare Wanderung in den "Dschungel" von Boquete zu den drei Wasserfällen.
    Beeindruckende üppige Vegetation mit wunderschönen Pflanzen und Blumen.
    Der Trail ist an einigen Stellen herausfordernd, da es über Stock und Stein geht und zum Teil sehr rutschig ist.
    Als Belohnung winkt ein erfrischendes Bad im Pool des 2. oder 3. Wasserfalls.
    Zur Belohnung haben wir uns auf dem Rückweg in einem sehr feinen orientalischen Restaurant gestärkt.
    Read more

  • Suche nach dem Weg

    May 10 in Panama ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute haben wir zur Abwechslung mal etwas länger geschlafen.
    Das Frühstück konnten wir bei wunderschönen Wetter im Garten geniessen.
    Der "Pianisten-Trail" hat unser Interesse geweckt. Mit dem Auto ging es von Boquete etwas in die Höhe.
    Auf dem Trail unterwegs haben wir einen Abzweiger verpasst und wir mussten umdrehen. Als Entschädigung haben wir dafür das Gürteltier gesehen 🥰.
    Obwohl wir nicht bis zum Gipfel aufgestiegen sind, war es eine tolle Tour.
    Read more

  • Pipeline Trail

    May 11 in Panama ⋅ ☁️ 20 °C

    Da uns heute eine längere Autofahrt an die Atlantikküste nach Las Lajas bevor stand, entschlossen wir uns für eine Wanderung zum Start in den Tag.
    Der Pipeline Trail liegt im Herzen des grünen Tals von Boquete und ist eine leicht begehbare und angenehme Wanderung, die einem alten, von Wasserleitungen gesäumten Weg folgt, daher auch sein Name. Der Weg schlängelt sich durch einen üppigen Regenwald, umgeben von jahrhundertealten Bäumen, die mit Moos und wilden Orchideen bewachsen sind. Unterwegs trifft man auf eine über 1000 jährige Ulme - gigantisch - und am Ende des Trails erwartet einem ein wunderschöner Wasserfall.
    Leider haben wir weder die prächtigen Quetzale, die mythischen Vögel der Region, noch die verspielten Affen gesehen.
    Auf dem Weg an die Küste wollten wir noch in die heissen Quellen von Caldera. Leider mussten wir einige Kilometer vor dem Ziel umdrehen, da die Zufahrt über die "Bollerstein-Piste" mit unserem Mietauto nicht machbar war.
    Read more

  • Ein Tag in der Hängematte

    May 12 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

    Wir übernachten im Show Pony Resort (wir rätseln immer noch, woher der Name wohl kommt) in Las Lajas. Die Zufahrt zur Anlage ist die letzten paar Kilometer etwas abenteuerlich, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Anlage liegt an einem kilometerlangen Sandstrand und da Nachsaison ist, hat es praktisch keine Leute - herrlich.
    Den Tag haben wir mit lesen in der Hängematte am Strand verbracht - es gibt definitiv schlimmeres 🫣😉.
    Am Abend wurden wir mit leckerem Essen, einem gigantischen Margarita und tollen Service bedient - so lässt es sich definitiv aushalten ⛱️🍹🏝️😇
    Read more

  • Lange Fahrt nach Süden

    May 14 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

    Heute sind wir früh aufgestanden, damit wir beizeiten losfahren konnten. Zuerst ging's nach David, um das Auto zurück zu geben.
    Gottlob hat Roger vorsorglich seine Kreditkarte sperren lassen, da die Autovermietung versucht hat ihm den Schaden von über $ 800.00 zu belasten. Er hätte auch noch etwas unterschreiben sollen, hat sich aber geweigert - gut so 👍. Soll die Versicherung der Autovermietung das doch selbst mit der anderen Versicherung aushandeln und schauen wie sie zu ihrem Geld kommen. Wir hatten schon genug Umtriebe und Umstände.
    Mit dem Taxi ging's zum Busbahnhof von wo wir in rund 8 Stunden (viel länger als angekündigt) nach Panama City gefahren sind. Eigentlich wollten wir hier den Bus nach Colon nehmen und von da das Taxi an die Shelter Bay Marina, aber da wir eh schon so spät dran waren, haben wir direkt ein Taxi genommen. Uhi war das eine Fahrt - das Fahrzeug und der Fahrer kurz vor dem Kollaps 🫣 - zwischen durch hatte ich echt etwas schiss. In Colon mussten wir das Taxi wechseln, da unseres anscheinend kurz vor der Überhitzung stand 🥴🌡️.
    Um ca 22:30 Uhr hatten wir es endlich geschafft ⛵🤩.
    Da wir den ganzen Tag noch nichts richtiges gegessen hatten, zauberte Roger kurzerhand noch feine Tomaten-Spaghetti. Was für ein leckerer Abschluss dieses laaaaaangen Tages.
    Read more

  • Marina Shelter Bay

    May 15 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

    Obwohl die Nacht auf der Carioca sehr warm und schwül war, habe ich dennoch gut geschlafen.
    Die Carioca ist eine Hallberg-Rassy 36' - für die Segelkundigen. Die Schönheit kommt aus Schweden, ist ein Klassiker und in dieser Grösse ideal für 2 Personen - klein und kompakt. Ein tolles Schiff 🥰.
    Nach Spiegeleiern mit Speck 🍳🥓 und genügend Kaffee, sind wir in die Hafen-Werft um zu schauen, ob der "neue" Solarträger schon fertig ist. Es sind noch einige Anpassungen notwendig, auch am Schiff wo der Träger montiert wird, daher kann er nicht wie vorgesehen morgen montiert werden - es dauert wohl ein paar Tage länger 🤔.
    Am Nachmittag sind wir mit dem Shuttle nach Colon in ein riesiges Einkaufszentrum, um die Vorräte aufzustocken.
    Zurück auf dem Schiff gab's ein kühles Bier 🍺, um die Betriebstemperatur auf einem erträglichen Niveau zu halten - einfach herrlich 😁😅.
    Chillen, lesen, sich mit den "Nachbarn" austauschen - es hat ein paar wirklich "lustige" Vögel mit dabei 😉 - so lässt es sich aushalten.
    Auch heute werde ich wieder mit einem sehr feinen Znacht verwöhnt - daran könnte ich mich direkt gewöhnen...🤩
    Read more

    Trip end
    May 17, 2026