Спутник
Показать на карте
  • День 5

Romantischer Rhein & Co.

2 апреля 2023 г., Германия ⋅ 🌧 8 °C

Puhh, der heutige Tag beginnt ganz schön früh - kaum aus den Federn - und schon eilen wir zum leckeren Frühstück etwas früher als gewohnt, denn gegen 08:30 Uhr beginnt unser Tag mit einem Rundgang „Mainz mit Dom“ mit einem agilen Architekten und Stadtführer in einem, der in seinen Job als Stadtführer verliebt ist (es kommt uns zugute!).
    Die Stadt ist noch ruhig und liegt halb im Tiefschlaf (es ist ja ein Sonntag). Trotz Kälte und um die Ecken kommende Windböen schafft es unser Reiseguide, uns die Geschichte , die Architekturstile, eingebunden in viele Erzählungen, zu präsentieren , sodass unsere Aufmerksamkeit nicht schwindet. Ganz im Gegenteil. Ein imposanter Dom gleich am Rheinufer steht majestätisch in einer Stimmung der Stille, denn es findet bereits am Vormittag ein Gottesdienst statt und wir dürfen leider nicht rein. Es ist nicht erwünscht, sich während des Gottesdienstes in das Ritual einzumischen, und wir respektieren das, den Mainzern zuliebe. Es gibt viel zu sehen. Am Marktplatz steht das Gutenberg-Museum: wir bewundern die Spuren der deutschen Geschichte des erfundenen Buchdrucks - eine einschneidende Erfindung! Gute zwei Stunden gehen wir mit straffem Schritt durch die Straßen und Gassen der Stadt, um gegen 10:45 Uhr unser "zu Hause" Casanova wieder in Beschlag zu nehmen. Wir fühlen uns wohl, denn es ist warm, trocken und gemütlich an Bord.
    Es vergeht nur eine Stunde und schon wird uns wieder das Mittag im Restaurant bzw. ein Light-Lunch im Salon serviert. Die Aufregung steigt. Nach dem Mittagessen erwartet uns eine Fahrt auf dem Romantischen Rhein. Wir wissen alle, dass es sich um eine besondere Strecke auf dieser Rheinpassage handelt, und wir fühlen uns in unserer Meinung bestärkt, denn während unsere MS Casanova bei Rhein km 555 übers Wasser neben eindrucksvollen Burgen und romantischen Weinbergen schwebt, bejubeln wir mit einem Glas Prosecco in der Hand auf dem Sonnendeck das berühmteste Wahrzeichen des Rheins - die Loreley. Und das ist nicht alles. Wir fahren an dem Loreley-Felsen vorbei und singen das Loreleylied. Was für ein prägendes Ereignis! Da redet man noch jahrelang darüber, wetten?
    Heute jagt ein Highlight das andere. Gegen ca. 16 Uhr fahren wir in die Mosel bei Koblenz ein. Deutsches Eck! Wie oft habe ich mir das schon im Fernsehen angeschaut, und siehe da – es erstrahlt live bei einem Stadtrundgang "Koblenz - Geschichte und Genuss". Die Stadt Koblenz hat auch viel "zu erzählen". Unser Stadtrundgang wird uns durch viele köstliche Proben versüßt - zuerst ein Schluck Riesling, danach ein herrlich duftender Kaffee mit einem handgemachten Karamell wie Tonkabohne oder Mandel-Thymian und viele andere Sorten, die wir nach Lust und Laune probieren und kaufen dürfen. Wie ungewöhnlich lecker! Handgemacht ist handgemacht...
    Unsere Stadtführung geht langsam zu Ende und unsere Stadtführerin überrascht uns zum Schluss und zur Freude gegen die Kälte mit einem Schluck leckeren Weinbergpfirsichlikör. Der mundet!
    Das Abendessen wird uns im Restaurant serviert. Im Anschluss begleitet uns alle unser Kreuzfahrtdirektor Frank bei einem Bord-Quiz. Eine Dame hat ihre guten Geographiekenntnisse bekundet und darf als Belohnung eine Flasche Sekt mit ihren Tischnachbarn köpfen.