MS Thurgau Casanova

March - April 2023
Flussquartett Deutschland: heute, am 29. März beginnt meine Reise Saisoneröffnungsfahrt 2023 mit MS Thurgau Casanova. Ich freue mich riesig auf die Reiseerfahrungen, die ich auf vier deutschen Flüssen sammeln darf. :))) Read more
  • 374kilometers

weiche Landung in Stuttgart

March 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

In Berlin bin ich pünktlich losgeflogen und habe in Stuttgart den Anleger von MS Casanova problemlos gefunden – vom Flughafen aus mit der S-Bahn direkt bis Cannstatter Wasen und dann noch leichte 15 Minuten zu Fuß zum Anleger. Der Neckar war in Sichtweite, also bedeutete es für mich, dass ich auf Grund von Wassernähe eigentlich gar nicht so verkehrt liegen kann. Und siehe da: ich war auf dem richtigen Weg... Durch viele Bäume, die den Weg zum Schiff säumten, schimmerte unsere Boutique-Königin MS Thurgau Casanova in ihrem weiß-blauen Kleid mir entgegen. Meine Freude war ungebremst - meine Herzschläge erreichten das Maximum, wie kurz vor einem Fallschirmsprung. Meinen Koffer konnte ich rollen und als ich das Schiff betreten wollte, gelangte mein Koffer wie selbstverständlich in die Hände von Herrn Rademaker, dem Hotelmanager, und in die Kabine. Ich war sehr angenehm überrascht und geehrt. Zwischenzeitlich wurde ich an der Rezeption in Empfang genommen und von der kompletten Crew des Schiffes sehr herzlich begrüßt. Die Reise begann mit einer tollen Stimmung. Nach der Vorstellung der Crew und einem Smalltalk an der Rezeption mit allen Anwesenden habe ich mich erwartungsvoll Richtung meiner Kabine bewegt.
    Die Überraschung blieb nicht aus: ein nächstes WOW, als ich meinen ersten Fuß in die Kabine setzte: ein perfektes Zuhause für die bevorstehenden 8 Tage, die ich mich hier aufhalten darf. Es fehlt nichts – perfekt gemachte Betten, ein Bad mit Dusche, der Koffer hat seinen Platz unter dem Bett gefunden, ein kleiner und ein großer Spiegel, ein Flachbildschirmfernseher, Wasserflaschen, ein Audio-Set für die Ausflüge, ein geräumiger Kleiderschrank mit einem Regenschirm drinnen, ein Kühlschrank, eine regulierbare Klimaanlage und ein (nicht zu öffnendes) Fenster, aus dem man sehr gut vorbeiziehende Landschaften beobachten kann. Besser geht es einfach nicht!

endlich Abfahrt!

March 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Laut Plan war die Abfahrt gegen 06 Uhr in der Früh vorgesehen. Bereits 20 Minuten früher ging der Motor an und ich schaute aus meinem Fenster auf das Wasser und auf die noch nächtliche leuchtende Reklame wie gefesselt. Das Schiff bewegte sich langsam los und kam nach ein paar Minuten zum Stehen - es war ein Probefahrtmanöver, denn gegen 06 Uhr wurde es ernst - wir fuhren tatsächlich los, der Kapitän hat es ernst gemacht :-))
    Und ich konnte kein Auge mehr zudrücken, weil ich es so spannend fand und klebte mit der Nase am Fenster.

Kaiserpfalz Bad Wimpfen

March 31, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Unser dritter Tag beginnt heute, wie inzwischen gewohnt, mit einem köstlichen Frühstücksbuffet (7:30-9:30), und da ist für alle was dabei - angefangen von den Getränken wie Tee, Kaffee, Säfte, Wasser, Milch und ein prachtvolles Angebot an Käse, Wurst, Schinken, Joghurt, Quark, Müsli, frisches Obst, Eier (festgekocht oder Rühreier, Lachs, Marmeladen, Honig, mehrere Brotsorten, Brötchen, Croissants, süßes Gebäck usw. Guten Appetit! Jetzt kann der Ausflug beginnen. Nach dem Frühstück, in aller Ruhe, begeben wir uns auf den Rundgang in Bad Wimpfen. Was für ein geschichtsträchtiger Fleck Deutschlands. Ein romantisches Stadtbild über dem Neckar entsteht durch die mittelalterlichen Burganlagen, Kirchen, Fachwerkhäuser, Türme, Tore und der Ort thront stillschweigend und charismatisch, als ob die Steine sprechen könnten. Der Blaue Turm gilt als Wahrzeichen der Stadt. Wir klettern langsam nach oben und sind mit einem herrlichen Blick über das Tal belohnt. Einen guten Ruf hat die Stadt durch das Heilmittel Sole gewonnen und pflegt diese lange Tradition der gesundheitlichen Anwendungen fort. Man könnte hier noch länger verweilen - die Wolkendecke ist aufgerissen und wir genießen die Sonnenstrahlen, nach denen wir uns so gesehnt haben. Jedoch müssen wir zurück zum Schiff - kurz danach legen wir wieder ab und fahren Richtung Eberbach weiter.Read more

Heidelberg - romantische Schönheit

April 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Wir sind immer noch auf dem fünftgrößten Nebenfluss des Rheins und auf dem zwölftgrößten Fluss Deutschlands - Neckar - unterwegs. In aufregender Erwartung nähern wir uns am Nachmittag einer Stadt mit besonderer Atmosphäre, die uns so viel und so gern von ihrer Vergangenheit zeigt - Heidelberg, überragt von der berühmten Schloßruine. Die Gefühle schmelzen... Hier ist alles ausgewogen und harmonisch, geprägt durch mittelalterliche gotische Bauten mit engen Gassen. Der weniger gewünschte wetterlaunische April hat heute begonnen, aber der Monat April wird ab jetzt unvergesslich, wenn man in so eine Stadt eintaucht...
    Es ist Zeit, sich von Heidelberg zu verabschieden. Wir steigen direkt am Neckar-Ufer in den Bus und werden zum Anleger in Mannheim hingebracht. Nach einem Tages Apero im Salon wird uns das Abendessen im Restaurant serviert-Zeit zum Genießen!
    Am heutigen Tag sind immer noch nicht alle Highlights zu Ende - gegen 20 Uhr fuhren wir bei Mannheim in den Rhein ein! Ein neuer Reiseabschnitt beginnt und unsere Ohren werden wieder mit der Musik von Iwan im Salon umschmeichelt.

Romantischer Rhein & Co.

April 2, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Puhh, der heutige Tag beginnt ganz schön früh - kaum aus den Federn - und schon eilen wir zum leckeren Frühstück etwas früher als gewohnt, denn gegen 08:30 Uhr beginnt unser Tag mit einem Rundgang „Mainz mit Dom“ mit einem agilen Architekten und Stadtführer in einem, der in seinen Job als Stadtführer verliebt ist (es kommt uns zugute!).
    Die Stadt ist noch ruhig und liegt halb im Tiefschlaf (es ist ja ein Sonntag). Trotz Kälte und um die Ecken kommende Windböen schafft es unser Reiseguide, uns die Geschichte , die Architekturstile, eingebunden in viele Erzählungen, zu präsentieren , sodass unsere Aufmerksamkeit nicht schwindet. Ganz im Gegenteil. Ein imposanter Dom gleich am Rheinufer steht majestätisch in einer Stimmung der Stille, denn es findet bereits am Vormittag ein Gottesdienst statt und wir dürfen leider nicht rein. Es ist nicht erwünscht, sich während des Gottesdienstes in das Ritual einzumischen, und wir respektieren das, den Mainzern zuliebe. Es gibt viel zu sehen. Am Marktplatz steht das Gutenberg-Museum: wir bewundern die Spuren der deutschen Geschichte des erfundenen Buchdrucks - eine einschneidende Erfindung! Gute zwei Stunden gehen wir mit straffem Schritt durch die Straßen und Gassen der Stadt, um gegen 10:45 Uhr unser "zu Hause" Casanova wieder in Beschlag zu nehmen. Wir fühlen uns wohl, denn es ist warm, trocken und gemütlich an Bord.
    Es vergeht nur eine Stunde und schon wird uns wieder das Mittag im Restaurant bzw. ein Light-Lunch im Salon serviert. Die Aufregung steigt. Nach dem Mittagessen erwartet uns eine Fahrt auf dem Romantischen Rhein. Wir wissen alle, dass es sich um eine besondere Strecke auf dieser Rheinpassage handelt, und wir fühlen uns in unserer Meinung bestärkt, denn während unsere MS Casanova bei Rhein km 555 übers Wasser neben eindrucksvollen Burgen und romantischen Weinbergen schwebt, bejubeln wir mit einem Glas Prosecco in der Hand auf dem Sonnendeck das berühmteste Wahrzeichen des Rheins - die Loreley. Und das ist nicht alles. Wir fahren an dem Loreley-Felsen vorbei und singen das Loreleylied. Was für ein prägendes Ereignis! Da redet man noch jahrelang darüber, wetten?
    Heute jagt ein Highlight das andere. Gegen ca. 16 Uhr fahren wir in die Mosel bei Koblenz ein. Deutsches Eck! Wie oft habe ich mir das schon im Fernsehen angeschaut, und siehe da – es erstrahlt live bei einem Stadtrundgang "Koblenz - Geschichte und Genuss". Die Stadt Koblenz hat auch viel "zu erzählen". Unser Stadtrundgang wird uns durch viele köstliche Proben versüßt - zuerst ein Schluck Riesling, danach ein herrlich duftender Kaffee mit einem handgemachten Karamell wie Tonkabohne oder Mandel-Thymian und viele andere Sorten, die wir nach Lust und Laune probieren und kaufen dürfen. Wie ungewöhnlich lecker! Handgemacht ist handgemacht...
    Unsere Stadtführung geht langsam zu Ende und unsere Stadtführerin überrascht uns zum Schluss und zur Freude gegen die Kälte mit einem Schluck leckeren Weinbergpfirsichlikör. Der mundet!
    Das Abendessen wird uns im Restaurant serviert. Im Anschluss begleitet uns alle unser Kreuzfahrtdirektor Frank bei einem Bord-Quiz. Eine Dame hat ihre guten Geographiekenntnisse bekundet und darf als Belohnung eine Flasche Sekt mit ihren Tischnachbarn köpfen.

Großartiger lieblicher Fluß Mosel

April 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Die Motorgeräusche unseres Motorschiffes schaukeln uns weiterhin in den Schlaf, während wir in Treis-Karden ablegen und Bernkastel ansteuern. Der Wasserstand an dem Tag ist 1 Meter höher als gewöhnlich. Heute haben wir genug Zeit, ganz langsam aufzuwachen und etwas später unser Frühstück zu genießen.
    Noch an keinem Tag der Reise habe ich mir das Frühaufsteher-Frühstück angetan. Warum auch? Ein Unterschied von 30 Minuten - aber eine Auswahl zum Frühstück am Buffet ist doch viel verlockender und angenehmer als nur Tee und Kaffee mit einem Croissant. Und das an dem Tag, der mit keinem Ausflug am Vormittag losgeht. Das ist auch mal ganz schön, so einen Tag zu genießen, die Seele mitsamt dem Gaumen baumeln zu lassen - im Urlaub schätzt man auch solche Tage. Einfach mal entspannen. Den Kopf frei bekommen. Da wird keiner was dagegen haben - es macht einfach glücklich.
    Wir vertreiben uns die Zeit mit einem Mittagessen - wir lassen uns im Restaurant bedienen und schlemmen an Bord. Das Wetter ist heute vielversprechend, obwohl wir immer noch keine 15 Grad haben, aber heute werden wir von der Sonne geküsst! Das hebt die Stimmung! Sonne ist Leben! Unsere Reise führt uns auf dem windungsreichen Lauf der Mosel entlang, vorbei an Weibergen und durch idyllische Weindörfer. Seit der Römerzeit wird hier Wein angebaut, wie auch in vielen Gegenden am Rhein. Etwas verspätet, aber immer noch in erwartungsvoller Laune erreichen wir gegen 17 Uhr das schöne Mosel-Städtchen Bernkastel. Die Stadt wie aus dem Bilderbuch. Einer der bekanntesten Weinorte der Mittelmosel. Und wieder die filigranen Fachwerkhäuser, an denen man sich nicht satt sehen kann. Jeder Platz wie eine kleine Puppenstube, die kunstvollen Wetterhähne auf den Giebeln der Häuser. Herrlich! Das alles haben wir während unserer "Doctorführung Bernkastel" gesichtet und haben zwei Sorten Wein probiert. Die Moselweine sind schon besondere Weine. Das hat man auch rausgeschmeckt. Durch den Weingenuss spüren wir unser Wohlbefinden etwas stärker. Ein ausbalancierter Tropfen halt! Es ist der Doctor-Wein: am liebsten nehmen wir diesen Doctor mit nach Hause, dann kann nichts mehr schiefgehen:-)) Nun ist die Führung zu Ende und kurz vor der Stadtführung hatten wir von unserem Cruise Director Frank erfahren, dass der Galaabend heute stattfindet. Also: heute schmeißen wir uns in Schale! Frisieren und schminken darf man sich selbst, und das muss schnell gehen. Man möchte schließlich zu so einem besonderen Abend nicht zu spät kommen. Ansonsten verpasst man vielleicht etwas und ärgert sich darüber. Um 19:30 Uhr ist es soweit und unser festlicher Abend nimmt langsam Anlauf. Ein 4-Gänge Menü wird im Restaurant serviert. Alle Gäste spüren die besondere Stimmung an Bord. Ein Tag liegt noch vor uns und wir verdrängen das Gefühl der bald endenden Reise mit einem etwas längeren Abend im Salon mit musikalischer Unterhaltung und einem wohlschmeckenden Cocktail oder hochprozentigem Aperitif an der Bar. Ein guter Ausklang mit den musikalischen Klassikern von Iwan verhilft uns zu einem leichteren Abschied von dem zur Neige gehenden Tag. Und die ruhige Nacht liegt jetzt vor uns. Guts Nächtle!

Trier oder die Römische Weinstrasse?

April 4, 2023 in Germany ⋅ 🌙 -2 °C

Heute nach dem ausgiebigem morgendlichen Mahl stehen für alle Gäste zwei Ausflüge auf dem Programm: einige möchten die Stadt Trier kennenlernen und haben den Ausflug Stadtrundfahrt/Rundgang Trier gebucht, was ja auch richtig ist.
    Trier ist die älteste Stadt Deutschlands, die vom Kaiser Augustus im Jahre 16 v. Chr. gegründet wurde. Hier findet man noch römische Bauwerke, das römische Festungstor Porta Nigra, den beeindruckenden Marktplatz mit Gebäuden aus Rokoko, Renaissance und Gotik. Das alles möchte man gesehen haben.
    Die anderen Gäste haben sich für den Ausflug "Römische Weinstrasse" entschieden. Viele kleine Weingutshöfe, die an dem Verlauf der römischen Siedlungen liegen, einige Bauten und viele Ruinen zeugen von dem einst regen Leben der Römer in der Vergangenheit. Eine weit entwickelte Kultur, Sitten und Bräuche und ein aus der damaligen Zeit stammender Wein der Römer - das alles entgeht uns nicht und zum Schluss probieren wir den Mulsum - den Honigwein aus jener Zeit der Römer, der als lebensverlängernd und mit gesundheitsfördernden Eigenschaften galt. Was für eine Gegend - es dreht sich hier alles um den goldenen Rebensaft!
    Wir sind alle rechtzeitig zurück zum Mittagessen. Und Einige wieder mal zum Light Lunch im Salon. Beides hat seine Vorteile und mundet uns.
    Kaffee und Kuchen gibt es im Salon am Nachmittag. Und danach freuen wir uns auf die Durchfahrt durch die Saarschleife bei Mettlach, einem der letzten unserer Highlights der Reise in dieser unwiderstehlich anmutenden Landschaft, die unser Herz höher schlagen lässt.
    Die Zeit schmilzt, die geheimnisvolle Dunkelheit hat meine Schulter zugedeckt
    und nun ist der Moment gekommen, dass die ganze Crew sich versammelt hat, um sich von uns zu verabschieden. Abschied - was für eine traurige Angelegenheit!
    Mit dem Abschiedscocktail ehren alle Gäste von Thurgau Casanova die ganze Crew,
    die uns 8 Tage lang verwöhnt hat, jedem von uns so viel Aufmerksamkeit, Zuwendung, Freundlichkeit und so viel gutes Lebensgefühl vermittelt hat, dass wir es alle zu schätzen wissen. Vielen Dank an die ganze Besatzung: Rezeptionistin Marina, Hotelmanager Ulf, Hotelmanager Adam, Cruise Director Frank, unsere drei Köche, Maitre Vanessa mit ihrem Restaurant-Team, die sich immer so viel Mühe gemacht haben und alles dafür getan haben, uns zufriedenzustellen, immer mit einem Lächeln und viel Humor, Bordmusiker Iwan, das Housekeeping-Team und nicht zuletzt an unsere beiden Kapitäne Michal und Kristian mit dem Matrosen-Team, die uns durch Tag und Nacht sehr sicher und pünktlich zum nächsten Ziel gebracht haben.
    Sie alle haben eine hervorragende Arbeit geleistet, damit wir, alle Gäste, noch lange lange Zeit an die Fahrt zurückdenken, wie schön es doch damals war!

MS Thurgau Casanova verabschiedet sich

April 5, 2023 in Germany ⋅ 🌙 -2 °C

Alle Rechnungen sind beglichen, die Koffer stehen vor der Kabinentür und wir beeilen uns zum letzten Frühstück auf der Fahrt.
    Unser Chronometer tickt immer schneller, ach, wie schade! Unsere Kreuzfahrt ist mit den Flussverläufen von vier Flüssen ist nur noch Erinnerung. Jetzt ist unsere Fahrt endgültig Geschichte...
    Und schon werden unsere Koffer zum Bus gebracht. Jetzt haben wir nur noch festen Boden unter den Füßen. Uns steht noch ein kurze Stadtrundfahrt in Saarbrücken bevor. Danach gehen alle Gäste ihrer Wege, und vor meinen Augen steht bis heute immer noch die blaue Weite des Flusswassers, in dem weiße Wolken wie in einem Spiegel langsam dahingleiten...
    Ein Propellerflugzeug bringt mich zurück nach Berlin. Und ich träume schon von der nächsten Reise.