Satellitt

Erste Walsichtung

25. august 2018, Norwegian Sea ⋅ ⛅ 14 °C

Juchuu, die Wal Safari Tour hat sich gelohnt😁
    Ein Pottwal : )

Gestern im nördlichen Andenes auf den Vesteralen angekommen, wollten wir noch an der Wal Safari teilnehmen. Leider war schon alles ausgebucht. Für den nächsten Tag bestand die Möglichkeit früh oder nachmittags mit 2 verschiedenen Anbietern hinaus zu den Walen zu gelangen.
    Anbieter 1 auf einem etwas größeren und trägeren Boot mit mehreren Leuten (ca. 100). Hier gab es eine Walgarantie (keine Walsichtung dann Geld zurück).
    Anbieter 2 auf einem kleinen wendigen und schnellen Boot (ca. 15 Personen) ohne Walgarantie.

Wir hatten uns für Anbieter 1 entschieden und auch das Glück einen Wal zu sichten.

Nach ca. 1h Fahrt zum tiefen Gewässer wurde das Boot langsamer, so dass die Geräusche der Wale besser geortet werden konnten. Nach kurzer Zeit ertönte es:" Wal direkt voraus!" Wir sahen eine kleine Wasserfontäne und der Wal verschwand wieder. Kurze Zeit später kam ein weiterer an die Wasseroberfläche, um Luft zu holen. Yeah, es ist ein Pottwal. Wir fuhren langsam näher, so dass ihn jeder sehen konnte. Nach kurzer Zeit hieß es dann "diving" - der Moment, wo der Wal die Schwanzflosse hebt und wieder abtaucht. Ein toller Moment, der aber nur ca. 3 Sekunden andauert. Nun können die Pottwale wieder bis zu 3h unter Wasser jagen. In der Regel tauchen sie jedoch in den nächsten 30min noch einmal auf.