Satellite
Show on map
  • Day 18

    Übernachtung mit Besuch von Aurora :)

    August 27, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

    Beim Abendbrot (frisch zubereitete Nudeln mit Pilzsoße) haben wir uns zu viel Zeit gelassen, so dass wir heute nicht weit gekommen sind. Mittwoch wollten wir eigentlich mit der Fähre von Moskenes nach Bodø aufs norwegische Festland übersiedeln. Bis dahin sind es noch mind. 100km und gefühlte 100 Fotopunkte, die wir noch aufsuchen wollen.

    Der Himmel war so spät noch frei von Wolken. Um die Chance auf Polarlichter nicht zu versäumen, suchten wir uns eine relativ schicke Kulisse am Fjord.

    Und dann 22:48Uhr war der magische Moment gekommen. Ich stehe draußen neben dem Auto mit dem Handy auf dem Stativ und fotografiere die Mondspiegelung im Fjord mit der tollen Bergkulisse im Hintergrund. Es ist sternenklare Nacht und Vollmond. Nebenbei putze ich mir noch die Zähne und freue mich über die vielen Sterne am Himmel (die norwegischen Sterne sehen aus wie die deutschen 🤣🤣). Es ist die erste sternenklare Nacht auf unserer Reise. Norman sitzt im Auto und kopiert die Fotos von der Speicherkarte auf den Rechner.

    Ich schaue hinter mich und sehe zwischen den Bergspitzen eine dünne lange Bahn heller "Wolken" ziehen. Es sieht aus wie die Spur eines Flugzeuges am helllichten Tag.
    Irritiert betrachte ich das etwas näher und mache eine Langzeitbelichtung mit dem Handy und siehe da - das erste Polarlichtfoto.🤩

    In totaler Euphorie renne ich zur Fahrertür, reiße diese auf und versuche mit der Zahnbürste im Mund auf die Lichter aufmerksam zu machen. Mit total hektischen Bewegungen und "vollen Mundgeräuschen" gelingt es mir dann auch.🤣

    So standen wir bis 1Uhr draußen in der Kälte und nahmen jeden Strahl auf.
    Read more