Satellite
Show on map
  • Day 23

    Einfach drauf los laufen

    November 5, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

    In den ersten Tagen habe ich mir Zeit genommen und ein bisschen die Stadt erkundet. In Perth gibt es ein sehr günstiges, schnelles und zuverlässiges Netzwerk an öffentlichen Verkehrsmitteln. Vier CAT (Central Area Transit) – Busse fahren kostenlos alle 5-10 Minuten täglich durch die zentralen Stadtviertel. Zusätzlich gibt es noch die FTZ (Free Transfer Zone), diese Zone umschließt die Innenstadt und dort kann man mit jedem Bus kostenlos fahren. Glücklicherweise liegt mein Hostel genau in diesem Gebiet. Direkt zu Beginn habe ich mir eine sogenannte Smart Rider Karte gekauft, auf die man ein Guthaben aufladen kann um den Bus oder den Zug zu benutzen. Beim Ein- und Aussteigen hält man die Karte an ein Lesegerät und der zu zahlende Betrag wird automatisch abgebucht. Zusätzlich bekommt man durch die Benutzung der Karte auf jede Fahrt 10 % Rabatt. Tolle Sache!

    Ich bin einfach mal drauf losgegangen und habe überall dort wo es mir gut gefallen hat eine Pause gemacht und mich umgeschaut. Grundsätzlich lässt sich in Perth vieles zu Fuß erreichen. Das Wetter war jeden Tag sonnig mit blauen Himmel und die Temperaturen angenehm warm. Die Stadt hat viele schöne Gebäude zu bieten, die ich leider nicht alle fotografiert habe. Man erkennt einen interessanten mix aus sehr alten, aber gut erhaltenen Gebäuden, die direkt neben ganz neuen (Hoch-)Häusern stehen.

    Ein sehr schöner Ort an dem man bei dem schönen Wetter Zeit verbringen kann, ist der Elizabeth Quay. Hier kann man gemütlich sitzen und ein leckeres Eis essen während man auf das Wasser schaut. Dieser Kai mit den umliegenden Wohnhäusern ist noch relativ jung. Er wurde erst im Januar 2016 offiziell eröffnet. Man findet viele unterschiedliche Skulpturen rund um den Kai, die teilweise schon zu den bekanntesten und auffälligsten Sehenswürdigkeiten Perth’s gehören.

    Möchte man die gesamte Stadt überblicken, dann fährt man am besten zum King’s Park, der auf dem Mount Elizia liegt. Von hier aus bietet sich ein Panoramablick auf die Stadt während man ganz gemütlich im Gras sitzt.
    Perth ist eine schöne und ruhige Stadt. Sie ist die mit Abstand größte Stadt Westaustraliens und auch dessen Hauptstadt. Von hier aus kann man auch gut die Hafenstadt Fremantle und die zahlreichen Strände erreichen. Fremantle hat sich über die Jahre von einem kleinen Hafenstädtchen zu einer Stadt mit ganz eigenem Charakter entwickelt. Keine Hochhäuser, viele Märkte und Gassen und unzählige Bars und Restaurants in denen bis spät Abends immer viel los ist.

    (In Perth war schon seit Anfang November überall in der Stadt die Weihnachtsdekoration zu sehen. Bei Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad hat sich das für mich sehr bizarr angefühlt.)
    Read more