Mafra Kultur – Peniche Golfstopp

November 3, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Wegen der Schieflage des WoMo‘s haben wir Beide schlecht geschlafen und stehen 7:30 Uhr auf und fahren sofort los, bei 17 Grad und Nieselregen und keine Sicht aufs Meer. Wir finden nach 20 Minuten Fahrt einen Stellplatz und machen uns ein Frühstück mit Spiegelei und Filterkaffee. Hmmmm, schmatzi guti feini. Der Abwasch wird auch noch erledigt. Dann Stopp in Mafra. Wir besichtigen das königliche Schloss und Kloster (für 300 Mönche) zu Mafra, welches von König Juan V. 1689-1750 erbaut wurde. Es ist gigantisch groß mit einer Länge von 232 Meter an der Hauptfassade. Er hat das Koster für 300 Mönche gespendet, plus eine „kleine“ Unterkunft für ihn, da er endlich Nachwuchs bekam. Räume und alle sind mit Möbeln sehr schön ausgestattet und man fühlt sich richtig in die Zeit 1770 anzusehen. Beeindruckend auch die Bibliothek mit einem 85 Meter langen Raum über 2 Etagen und 35.000 Büchern. Wir trinken noch einen Kaffee und fahren 12:45 Uhr weiter. Die Sicht ist jetzt total schlecht, alles in grauem Nebel mit Regen versunken. Wir tanken und kaufen noch Lebensmittel im Intermarche in Torres Vedras und erreichen unseren Stellplatz ASA Motorhome Park ein Peniche gegen 15 Uhr. Ein gut geschützter günstiger Stell-Platz, umgeben von Einkaufsmöglichkeiten und Nähe Strand. Wir nutzen nun die Zeit, um unsere Buchführung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Die nächsten Tage gibt es keine Berichte, weil wir uns an Golfplätzen über unsere schlechten Schläge ärgern.