Valencia - neu und alt

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Wir schlafen fast bis 9 Uhr, sind nun im ‚Urlaubsmodus‘ angekommen. Am Vormittag chillen wir und lesen, dann nehmen wir gegen 12.30 Uhr den Bus nach Valencia. Unser erster Stopp ist an den futuristischen Museen. Man kann sich an der modernen Architektur im Zusammenspiel mit Wasser, Palmen und blauem Himmel nicht satt sehen, einfach beeindruckend. Danach weiter mit dem Bus zum Puerta del Mar. In der Touristinfo holen wir uns einen Plan und laufen die Hauptattraktivität ab. Viele tausend Schritte und wir sind sehr begeistert von der schönen Architektur, den kleinen Gassen mit den vielen Lokalen. Beeindruckend das Rathaus und die Post am Plaza del Ayuntamiento. Nun gibt es zur Erfrischung ein Getränk in der Nähe des Bauernmarktes, der leider ab 15 Uhr geschlossen ist. Dafür besichtigen wir die Lonja de la Seda (Seidenbörse). Ein prunkvolles Börsengebäude aus dem 15. Jahrhundert mit einer beeindruckenden Halle mit Säulen, die noch heute für Feierlichkeiten genutzt wird und im oberen Stock ein Raum mit einer handwerklichen Glanzleistung, die Holzdecke und der Boden. Wir stärken uns mit einem kleinen Imbiss und schlendern langsam zurück zu unserer Busstation. Am Abend gönnen wir uns noch einen tollen Film aus der Mediathek – die Welle mit Jürgen Vogel, der sehr zum Nachdenken anregt.Read more