Jerez de la Frontera - Sherry + Brandy

November 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere Fahrt startet heute 10:25 Uhr bei kühlen 15,5 Grad, aber Sonne nach Jerez de la Frontera. Auf einem alten Fabrikgebäude entdecken wir sehr viele Störche und müssen natürlich zum Fotostopp anhalten. Dann ist unser Ziel die Bodegas ‚Fundador Brandy & Sherry Company‘. Hier wurde der Cherry 1874 durch einen Zufall zum ersten mal erzeugt. Nach einem kurzen Fehlversuch finden wir eine Stellplatz und können an einer Führung mit Tasting 12 Uhr teilnehmen. Es war sehr interessant. Eine große Anlage mit einem botanischen Garten. Die Keller (verdunkelt und der Boden wird 3x am Tag befeuchtet) mit den schwarzen Fässern gefüllt mit Sherry zu sehen und die über 150-jährige Geschichte der Bodegas zu erfahren. Der erst 1974 erbaute neue Keller ähnelt eine Moschee Gewölbe und hier wird die Bewässerung automatisiert gesteuert. Wenn wir richtig zugehört haben, lagern in diesem Keller 14.000 Fässer á 500 Liter gefüllt mit den köstlichen Getränken. Nach 1,5 Stunden beginnt das Tasting. Wir testen exklusive Sherrys (sehr gut eingefüllt für ein Testing), darunter einen 18 Jahre alten, sehr dunklen und süßen Sherry. So auf nüchternen Magen, wir haben ja nur gefrühstückt, zeigt das ordentlich seine Wirkung. Ich kaufe noch einige Fläschchen und wir fahren dann ganz schnell zu unserem Stellplatz in der Nähe eines Einkaufsviertels. Wir machen uns zuerst eine deftige Brotzeit und einen Espresso. Ich döse ein wenig und mache noch Büroarbeiten.​ Dann Bummel wir noch ein wenig durch die Geschäfte des Einkaufszentrums.Read more