• Fahrt nach Granada

    25 November 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 19 °C

    Wir starten heute 10 Uhr bei kühlen 8 Grad und besichtigen das ganz in unserer Nachbarschaft liegende Museum und die Reste der alten Stadt Medina Azahara (Madinat al-Zahra), sie wurde als Palaststadt in der Zeit der islamischen Besetzung um 950 nach Christus errichtet. Heute ist die Medina Azahara eine gut erhaltene Ruine und einige Gebäudereste mit den typisch islamischen Fassaden sind erhalten geblieben .
    Trotz allem architektonischem Glanz sollte die Medina Azahara nicht lange bestehen. Bereits rund 100 Jahre nach dem Bau wurde sie im Zuge der christlichen Reconquista erobert und größtenteils zerstört. Bisher sind lediglich 10 Prozent der Medina ausgegraben und restauriert, der Rest befindet sich noch unter andalusischer Erde.
    Unsre Fahrt geht 12 Uhr, bei nun 13 Grad, aber blauem Himmel, weiter in Richtung Granada, auf den ca. 200 km begleiten und links und rechts der Straße gefühlt Millionen Olivenbäume, z.T. auch auf einem weiten hügeligen Gelände und wir sehen auch die Ernte. Leider finden wir keine Olivenmühle, um Oel einzukaufen. Wir machen Halt in Zuheros, in der Käserei ‚Queseria los Balanchares‘ . Unser Ziel, den Campingplatz Reina Isabel in La Zubia, erreichen wir gegen 18 Uhr. Ein sehr netter Campingplatz.
    Baca lagi