Marienglashöhle

June 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Meine erste Station ist heute die Marienglashöhle in Friedrichroda. Ich habe gestern von ihr gehört und bin neugierig geworden. Super Parkplatz im Schatten,die Führung beginnt in 10 min. Zuerst geht es durch den langen Zugangsstollen. Unsere Bergwerksfüherin meinte, ob Jemand ein Wanderlied anstimmen könnte. Es war dann das Bergmannslied. Gänsehautmoment................Auch diese Höhle ist wieder zufällig, bei der Suche nach Kupferschiefer und Erzen, entdeckt worden. Sie fanden zuerst große Mengen an Gips, der 6 Jahre lang abgebaut wurde. Dann entdeckten sie die Kristallhöhle. Wir kommen zuerst in einen riesigen Saal, in verschiedene Bereiche unterteilt. Arbeitsplatz, Werkzeuge, usw des Bergmanns. Ein künstlicher Wasserfall empfängt uns, erbaut von den Bergleuten, die die Höhle 1968 umfangreich saniert haben, da sie ab 1943 nicht mehr besichtigt und Instand gehalten wurde. Sie lief voll Grundwasser. An der Wand im unteren Teil, kann man genau sehen,wie hoch die Höhle voll gestanden hat. Dann geht es 8 m hinab in die Kristallhöhle. Sie ist eine der größten und schönsten Gipskristalldrusen Europas und hat eine Durchmesser von fast 10m . Dunkelheit empfängt uns. Mit Musik untermalt gehen nach und nach die Strahler an. Zauberhaft.... Die Kristalle sind Gipskristalle, bestehen aus Calciumsulfat. Wahnsinn wie dick und lang sie teilweise sind, bis zu 9 m!!! Früher war die ganze Höhle mit Kristallen ausgekleidet. Es wurde viel abgebaut,um damit hauptsächlich Kirchenfenster, Altäre und Kronenleuchter herzustellen. Außerdem verzierte man damit viele Gemälde Marias, deshalb der Name Marienglas. Nach dieser eindrucksvollen Präsentation, geht es vorbei am längsten See der Höhle zur Ausgangstreppe. Auch in dieser Höhle finden Konzerte und Trauungen statt. Wir hatten eine super Führerin,die die 45 minütige Führung klasse gemacht hat.Read more