Satellite
Show on map
  • Day 19

    Lofoten zum Vierten

    August 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

    Herrlich geschlafen bei dem schönen Wellenrauschen. Etwas bedeckt, aber die Sonne kommt- auf der anderen Seite des Berges. Gemütliches Frühstück,dann geht es weiter Richtung Å an der Westküste der Lofoten. Als erstes schaue ich mir die Kirche von Flakstad an. Um sie ranken sich viele Mythen und Sagen. So soll die kleine Holzkirche 1430, zum großen Teil aus Treibgut,errichtet worden sein. Ein schottischer Frachter war mit einer Ladung Holz aus Russland in den gefährlichen Wässern vor Flakstad gesunken. Leider kann man nicht hinein. Weiter geht es nach Ramberg. Ein wunderschön weißer Strand auch hier. Eine kleine rote Hütte ist hier wohl ein Instagram Star. Weil dieses Bild all die Schönheiten, die die Lofoten ausmachen ,in einem Bild vereinen : Die roten Holzhütten, schöne weißsandige Strände, das Meer und die schroffen Berge. Danach geht es weiter nach Hamnøy. Wunderschön....Diese Farben einfach umwerfend. Als nächstes kommt Sakrisøy. Ein kleines Fischerdörfchen auf einer winzigen Insel. Sie dient wohl als Drehort für eine norwegische Fernsehserie. Garnicht so einfach hier ein Parkplatz zu finden. Eine kleine Ausbuchtung am Straßenrand,da passt mein Wohnmobil gerade hin. Ich wandere auf den gegenüberliegenden Hügel. Von dort aus soll mal eine super Sicht haben. Wow, und wie!!!!. Bleibe da oben erstmal ein bißchen sitzen und genieße. Später wird noch das gelbe Haus fotografiert, was bei Bildern von den Lofoten immer dabei ist. Gleich daneben gibt es ein interessantes Lädchen. Viele besondere Spezialitäten von den Lofoten gibt es hier. Viel getrockneter Fisch, Fischköofe,... Der Fischburger soll was ganz besonderes sein. Ohja,vor allem der Preis. 199 nk (17.49€)!!!! Für einen kalten Fischburger???? Das ist mir zu teuer. Hole mir eine Pfeffermakrele. Später im Wohnmobil mache ich mir mit Knoblauchsoße, Remoulade und Salat meinen eigenen Fischburger. Leider zieht jetzt das Wetter ruckzuck zu. Ich fahre erstmal auf einem Rastplatz am Meer. Esse meinen Fischburger, lecker, und überlege. Hier ist es sehr voll und es gibt nur wenige Plätze zum Stehen. Außerdem fängt es schon an zu regnen. Also rausfahren. Wollte nach Fredvang. Dort gibt es 2 schöne Strände. Aber leider alles zugeparkt. Es gießt. Also wieder zurück,dahin wo ich letzte Nacht geschlafen habe. Bei dem ungemütlichen Wetter bleibe ich aber mehr am Fjord stehen. Es regnet viel. Ich koche mir ein Lauch Käsesüppchen, lese und verbummele den Nachmittag . In einer Regenpause will Stanley auch ein bisschen laufen. Ups,der Blick auf die Uhr verblüfft mich wieder. Schon 22,30 Uhr. Immernoch verrückt,dass es sooo spät, oder garnicht, dunkel wird. Laut Wetter soll es morgen viel regnen. Mal abwarten.Read more