Wikingermuseum

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wieder mal schön geschlafen. Draußen stürmt es kräftig. Nach dem Frühstück geht es nach 10 min Fahrt heute ins Wikingermuseum. Im ersten Gebäude gibt es die Eintrittskarten und Kopfhörer für den Audioguide. Nur hat mein Handy garkein Kopfhörer Eingang mehr!!! Aber auch dafür sind sie hier ausgerüstet. Es gibt einen Adapter für mich. Super. In zwei Räumen wird die ganze Entstehungsgeschichte des Museums und die Geschichte der hier, ca vom 2. Bis 15 Jahrhundert, lebenden Wikingerfamilien erzählt. Auch gab es dazu einen kurzen Film im Kinosaal. Hier auf den Lofoten lebte wohl tatsächlich einer von ca 10-15 Wikingerhäuptlingen. Das hier stehende Langhaus, ist mit seinen 83 m Länge das größte und einzige zu Besuchende seiner Art In ihm werden viele typische Gegenstände ausgestellt, man kann an der Feuerstelle gekochte Wikingersuppe probieren, den Wikingerfrauen beim nähen und filzen zuschauen, ...... Draußen auf dem riesigen Gelände kann man viele Wikingerspiele und Spotarten ausprobieren. Mit Pfeil und Bogen schießen, mit der Axt werfen, usw. Das tollste war natürlich die Fahrt auf dem Wikingerschiff. Bei dem starken Wind war es ein kleines Abenteuer, aber unsere drei "Wikinger" hatte das Schiff super im Griff. Für eine halbe Stunde segelte wir quer über den See. Auf dem Rückweg zum Ausgang bin ich noch zur Wikingerkirche gegangen. Weiß und riesengroß trohnt sie auf einem Hügel. Eine außergewöhnliche Form innen. Echt chic. Schaue natürlich noch im Souvenirshop vorbei, gab aber nicht so interessante Sachen. Nach knapp 4 Std verlasse ich das Museum. Interessant und informativ war es.Read more