• Balabac

March 11 on the Philippines ⋅ 🌬 30 °C

Traumhaft schöne weiße Sandstrände, Sandbänke mit hunderten Seesternen, Schildkröten, überall Palmen und leuchtendes Plankton in der Nacht unter der Milchstraße …

Die letzten 4 Tage waren Erlebnis pur, klar mit unvorstellbar schönen Orten. Aber die Tage waren auch voller Anstrengung… Abfahrt war morgens um 3, dann eine 6h Autofahrt in den Süden der Insel Palawan. Komfort und Fahrweise waren absolut Grenzwertig, aber spannend… dann ab auf die Boote und noch vor Ankunft im Camp wurden 2 Inseln besucht.
    Im Camp wurden uns Zelte zugewiesen, natürlich Plane an Plane, auch die duschen und Toiletten waren mehr als einfach mit Kellen… Strom gab es nur von 19:00-7Uhr.

Aber die Bilder sprechen für sich selbst und das wirklich selbst gesehen zu haben ist Wahnsinn! Das ist definitiv eine Reise gewesen, die wir in 10 Jahren nicht mehr gemacht hätten.
    „Leider“ sieht man aber schon die Pläne der einheimischen den Tourismus dort zu vergrößern… es werden Flughäfen gebaut und mehr Infrastruktur geschaffen. Wir sind sehr happy das so einfach kennengelernt zu haben.. wobei wir uns schon fließend Wasser gewünscht hätten…
    Von der langsam beginnenden radikalen Region der Philippinen war wenig zu spüren, außer dass vor jedem Ablegen des Bootes das Militär Bilder von den Booten mit Besatzung und Passagieren gemacht hat. Aber wir haben weder Piraten noch IS Anzeichen gesehen. Haben uns auch immer sicher gefühlt.

Wir sind froh diese Erfahrung gemacht zu haben und diese unberührte Natur mit ihren Stränden dem glasklaren Wasser und den noch nicht zerstörten Korallenriffe gesehen zu haben.

Danke Balabac, Princess Loreen und Captain Stuhlo mit seiner Crew!