Filippinerne

Rejsende på dette sted
    • Dag 118–122

Philippinen - Balabac mit Mel

27. november 2023, Filippinerne ⋅ ⛅ 29 °C

„A sense of adventure“ Inselleben und jetzt mit allem, was dazu gehört. Fünf Tage lang ohne fliessendes Wasser, schlafen in einem Holzhäuschen und 2-3 Inseln pro Tag.
      Weisse Sandstrände, glasklares Wasser, unberührte Korallenriffe und das Beste: keine Touristen. Es war eine wunderschöne Erfahrung. Trotzdem sind wir nun alle froh, wieder zurück in der Zivilisation zu sein. ;)Læs mere

• Balabac

11. marts, Filippinerne ⋅ 🌬 30 °C

Traumhaft schöne weiße Sandstrände, Sandbänke mit hunderten Seesternen, Schildkröten, überall Palmen und leuchtendes Plankton in der Nacht unter der Milchstraße …

Die letzten 4 Tage waren Erlebnis pur, klar mit unvorstellbar schönen Orten. Aber die Tage waren auch voller Anstrengung… Abfahrt war morgens um 3, dann eine 6h Autofahrt in den Süden der Insel Palawan. Komfort und Fahrweise waren absolut Grenzwertig, aber spannend… dann ab auf die Boote und noch vor Ankunft im Camp wurden 2 Inseln besucht.
      Im Camp wurden uns Zelte zugewiesen, natürlich Plane an Plane, auch die duschen und Toiletten waren mehr als einfach mit Kellen… Strom gab es nur von 19:00-7Uhr.

Aber die Bilder sprechen für sich selbst und das wirklich selbst gesehen zu haben ist Wahnsinn! Das ist definitiv eine Reise gewesen, die wir in 10 Jahren nicht mehr gemacht hätten.
      „Leider“ sieht man aber schon die Pläne der einheimischen den Tourismus dort zu vergrößern… es werden Flughäfen gebaut und mehr Infrastruktur geschaffen. Wir sind sehr happy das so einfach kennengelernt zu haben.. wobei wir uns schon fließend Wasser gewünscht hätten…
      Von der langsam beginnenden radikalen Region der Philippinen war wenig zu spüren, außer dass vor jedem Ablegen des Bootes das Militär Bilder von den Booten mit Besatzung und Passagieren gemacht hat. Aber wir haben weder Piraten noch IS Anzeichen gesehen. Haben uns auch immer sicher gefühlt.

Wir sind froh diese Erfahrung gemacht zu haben und diese unberührte Natur mit ihren Stränden dem glasklaren Wasser und den noch nicht zerstörten Korallenriffe gesehen zu haben.

Danke Balabac, Princess Loreen und Captain Stuhlo mit seiner Crew!

• Dag 311

Inselhopping in Balabac

24. juni 2023, Filippinerne ⋅ ⛅ 27 °C

Gestartet sind wir für die 4 Tage und 3 Nächte Tour um 04:00 Uhr morgens. Die Fahrt zum südlichsten Punkt von Palawan dauerte etwa 5 Stunden, mit einem kurzen Stopp für Mittagessen. Anschliessend sind wir zur ersten Insel und dann zu unserem Inselcamp gefahren, das dauerte etwa 2 Stunden. Etwas müde wurden wir mit unserer Unterkunft für die nächsten 3 Nächte konfrontiert. Gemäss den Buchungsunterlagen die wir hatten, dachten wir das es nur unsere 10ner Gruppe auf einer einsamen Insel sein wird, Robinson Crusoe Style halt!

Die Realität war aber, dass wir mit ca. 50 anderen Personen auf einer Art Philippinischem Zeltplatz einquartiert wurden. Wir hatten ein „Häuschen“ gebucht, welches wir zum Glück auch erhalten haben. Andere hatten etwas Pech da die Buchung/ Organisation nicht ganz geklappt hat, Lösungen wurden aber gefunden (einer der Typen von unserer Gruppe hat gutmütig seine Kabine gegen ihr Zelt getauscht).

Wir waren auch etwas entsetzt über die WC und Duschsituation. Es hatte keinen WC-Ring, keine Spülung und keine Dusche, dafür aber einen Kessel mit entsprechendem Bottich, dass war die Spülung und auch die Dusche, yeah 🤘🏻🎉😂

Rückblickend war die Tour cool um eine „local experience“ zu haben und die schönen Inseln sowie das extrem klare, blaue Wasser zu sehen. 6 von den 10 Leuten in unserer Gruppe waren Filipinos mit denen wir uns zu Bier und Schnaps über Gott und die Welt super ausgetauscht haben 👌🏻🎉 Wir würden das nächste mal aber ein Speedboat gegenüber dem Local boat bevorzugen, weil es jetzt zu viele Fahrstunden auf einer unbequemen Bank für unsere Hintern war 😅🙈
      Das Essen im Camp könnte verbessert werden (für uns war 3 mal am Tag Reis, 1 mal zu viel Reis 😂), auch die Filipinos waren davon nicht beeindruckt, eher im Gegenteil.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Balabac, Balábac, بالاباک

Bliv medlem: