Philippines
Mimaropa

Here you’ll find travel reports about Mimaropa. Discover travel destinations on the Philippines of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

El Nido

March 14 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Wir flogen mit einem kleinen Propellerflugzeug von Boracay nach El Nido. Dort verbrachtem wir sechs schöne Tage mit Roller fahren, Bootstouren und Kajak fahren. Trotz Muskelkater war es wunderschön. Wir verbrachten viel Zeit auf dem Boot, so dass wir ein bisschen "landkrank" wurden, das heisst es schaukelt im Kopf auch wenn wir auf dem Land sind. Wir geniessen auf jeden Fall jede Minute.Read more

Pandan Island

March 24 on the Philippines ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fuhren mit dem Boot auf die Miniinsel Pandan. Dort verbrachten wir drei Nächte im einzigen Resort auf der Insel.
    Es hatte nur etwa fünfzehn Bungalows, keins davon konnte man abschliessen, in der Bar konnte man sich bedienen und in ein Buch eintragen. Duschen konnte man nur mit Salzwasser, daneben stand ein grosses Fass mit Süsswasser mit dem man sich anschliessend abspülen konnte. Es gefiel uns wahnsinnig gut. Die Stimmung war super, das Essen toll und alles war sehr naturbelassen und ruhig.
    Am Strand hatte es ein wunderschönes Riff, wir schnorchelten viel und sahen dabei viele riesige Schildkröten, Rochen, Babyhaie, Fische und Korallen.

Coron

March 20 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Wir fuhren mit der Fähre vier Stunden nach Coron. Dort übernachten wir in einem teuren B&B mit Badezimmer ohne Wasser. In den folgenden vier Tagen assen wir immer schlecht, Philipp wurde sogar krank davon. Wir mieten zweimal einen Roller, das war sehr schön, viele Kinder haben uns laut "heeeeelloooo" zugeschrien und gewinkt, die Erwachsenen haben uns auf der Strasse angehupt (zusammen mit einem Lächeln haben wirs als "Hallo" gedeutet).
    Wir badeten in Hotsprings (Salzwasser und 40°C) und spielten wie immer viel Schach.
    Die anderen zwei Tage verbrachten wir mit Bootstouren. Die waren ganz schön, haben uns aber nicht so vom Hocker gehauen.
    Dass die Fähre für unsere Weiterreise am geplanten Tag nicht fuhr kam uns gerade recht und wir checkten einen Tag früher aus.

Sablayan

March 21 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Wir fuhren mit der Fähre sagenhafte 9 Stunden (für 100 Kilometer) auf die Insel Mindoro. Dort verbrachten wir eine Nacht in Sablayan. Der Abend war sehr interessant. Wir lernten Edward kennen, einen einheimischen Gärtner. Er sah uns beim Schach spielen und wollte nach seinem Feierabend gegen Philipp spielen. Gesagt, getan, beim Spielen philosophierte er dann viel von seinem Leben, seiner Zeit im Gefängnis und von Gott, da waren wir schon ein bisschen baff, aber es war so oder so ein spannendes Spiel.
    Wieder zu zweit unterwegs, gingen wir in eine Bar essen und trinken (als einzige Ausländer weit und breit), da lernten wir einen Einheimischen kennen. Er hatte riesen Liebeskummer und trank um zu vergessen. Wir tranken mit und spendierten ihm ein Bier. Als wir dann gehen wollten, bestand er darauf uns nach Hause zu fahren. Wir sagten ihm dann vorsichtig, dass wir nicht zu dritt auf seinem Motorrad fahren möchten. Das verstand er gar nicht und so bestand er nach langer Zeit darauf uns nach Hause zu begleiten. Er fuhr also zwei Kilometer neben uns her. Da es ein komisches Quartier war,viele Hunde hatte und es schon spät war, waren wir (jedenfalls Chantal) dann doch froh über etwas Begleitschutz.

Puerto Galera

March 30 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fuhren nach Puerto Galera und wohnten in einem Minihotel mit superschönem Balkon.
    Die Tage verbrachten wir mit Roller fahren, zu Wasserfällen wandern, baden und Chantals Geburtstag feiern.
    Wie wir bald merkten, war Puerto Galera auch die Anlaufstelle vieler älterer Sextouristen. Wir konzentrierten uns dann aber auf die schöne Landschaft und verbrachten viel Zeit in der Natur.Read more

Coron and Hot springs

February 1 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Aufgrund des Chinese New Year ist hier alles ausgebucht und wir müssen leider die Unterkunft wechseln. Ganz Coron ist ausgebucht 😱91% aus Booking.com und das was noch übrig ist sind irgendwelche Bunker 🙈
    Unsere neue Unterkunft „Ken‘s Homestay“ besteht aus einem 1,20 m Bett, rosa Wänden und ner kalten Dusche 🚿 simpler geht kaum. Heute Abend wir wohl der Schlafsack ausgebreitet 😅

Den Vormittag verbringen wir im Cafe und planen unsere weitere Reise, buchen uns Tauchgänge für morgen (auch hier waren 3 von 5, die wir fragten ausgebucht)
    Ansonsten Checken wir Coron aus, fahren zu den Hot Springs und gehen abends essen...

Dive Time and Pizza

January 28 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Heute gehts zu 3 weiteren Dives, unsere ersten auf den Phillis.
    Das Tabanka Dive Center gehört Oliver, er ist vor 7 Jahren hier her gezogen und hat eine Philippinische Frau mit 6 Wochen altem Kind.
    Das Boot ist etwas klein, Oli musste eins ausleihen, da das eigentliche Boot gestrandet ist 😅

Wie immer macht es unfassbaren Spaß und ich will mehr mehr mehr Dive und am liebsten mein komplett eigenes Equipment 😂🤔 Inga ist immer noch besser als ich in Sachen Luftverbrauch, aber es wird - gefühlt steigere ich mich mit jedem Tauchtag!

Natürlich brauchen wir auch ein neues Tanktop 😁🤙

Abends geht es mit Kirill und Jess zu Altrove - eeeextrem gute Pizza 😁🤩 zum Nachtisch gibts Crêpe
    Nach so einem langen Tag können wir das auf jeden Fall gebrauchen!

Wreck Diving

February 2 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Das was man hier in Coron machen MUSS, ist Wracktauchen. Um die Insel liegen über 2 Dutzend verschiedene WW2 Wracks und mehr als die Hälfte kann man "besuchen".

Nach einem schnellen Frühstück geht's zum Neptune Dive Center. Ausrüstung gecheckt, kurz mit den anderen Divern und unserem Guide kurzgeschlossen, dann geht's via Trycicle Richtung Boot.

Die Tauchgänge sind absolutes Neuland für uns Beide, Wracktauchen kann man halt nicht überall. Wir tauchen durch sehr enge Durchgänge, in die Maschinenräume bzw Küchen der Schiffe. Ein großer Oktopus, Lionfische, Korokilfische, Triggerfische und einige andere sichten wir auf den Tauchgängen. Echt ziemlich schön und aufregend alles!

Nach allen 3 Tauchgängen haben wir noch ziemlich viel Luft übrig. Liegt aber auch daran, dass wir ziemlich tief gehen - jedes mal um die 30m. In so einer Tiefe darf man leider nur so lange unten bleiben, somit sind die Tauchgänge nach 32, 35 und 42 Min beendet.

Es war trotzdem der Hammer! Die Crew hat uns Lunch nach dem 2. Tauchgang vorbereitet und am Ende gibt's sogar noch ein paar San Miguel.

Abends machen wir einen Drauf, treffen uns mit Florian (Divemaster, heute kennengelernt) und unseren kanadischen Freunden zum Pizza essen und einigen Drinks 😁 Rum Cola ist echt günstig 😂

El Nido

January 26 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Endlich angekommen und direkt ins Panorama zum Sunset 🌅

Wir sind schon in Love mit den Phillis! Im Panorama gibts tolle Cocktails und einen kleinen Card Game Evening für uns beide 😋😎

Inselhopping in El Nido

January 27 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Ich hatte den ganzen Bericht schon geschrieben und auf einmal ist er weg 😭

Zusammenfassung: es war ein toller Tag 🌴 🚣‍♂️ 🌅🥂🥥🍻🏖🍤

Mimaropa