Erster Tag in Chiang Mai

March 5, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir erkunden heute Chiang Mai. Zuallererst werden wir von unserer „privaten“ Taxifahrerin abgeholt, die wir gestern auf dem Flughafen kennengelernt haben, und Biene holt sich Beinbedeckung für die Tempel. Dann gibt‘s ein tolles Frühstück! Unsere erste Tempelbesichtigung ist beeindruckend (so viel Gold!) und sehr entspannend. Währenddessen halten Mönche auf dem Gelände eine Art Meditation/Gebet mit anschließendem Gesang ab. Mel und Lina lassen sich vor dem Tempel mit dem riesigen liegenden Buddha portraitieren. Und ein freundlicher Thai (ein einheimischer Tourist aus Bangkok) empfiehlt uns den einzigartigen silbernen Tempel in Chiang Mai und ein günstiges Reisebüro. Dort buchen wir für unsere nächsten beiden Tage Touren und die Fahrt nach Pai! Dann gibt‘s mega geiles vegetarisches Mittagessen (nur für Lina wird es leider wieder etwas scharf und fleischig). Auf dem danach folgenden Weg zum Tempel schlendern wir durch Läden und finden für Mel eine wunderschöne Hose!

Die Enttäuschung kommt erst an dem einzigartigen silbernen Tempel - den wir als Frauen nicht betreten, sondern nur von außen betrachten dürfen. Trotzdem natürlich gegen eine zu entrichtende Eintrittsgebühr. Diese Idee über die Frau wollen wir nicht unterstützen, auch wenn der Tempel selbst von außen wunderschöne Silberreliefs aufweist. Stattdessen schauen wir uns den anderen Tempel daneben an und gehen anschließend in ein vegan/vegetarisch/glutenfreies Café. Dort genießen wir leckere Schmankerle unter einem weißen Baldachien - Mel und Biene einen veganen Kokoskuchen (njam), Lina „Sticky rice with mango“, es gibt das erste Kokosnusswasser (frisch und direkt aus der Kokosnuss versteht sich) und einen thailändischen Obstsalat (seeehr scharf, mit Knobi, Tomaten und Bohnen, aber meeega lecker!!). Zum Abschluss bekommen wir sogar noch einen Zimttee auf‘s Haus! Unser Wasserbedarf für den Tag ist abgesichert!! :) Unser letzter Tagespunkt ist der Nachtmarkt von Chiang Mai in der Nähe unserer Unterkunft. Wir finden auf dem Weg dorthin endlich einen großen Supermarkt, in dem es auch deutsche (!) Haferflocken (genauer: bayrische) mit deutscher Aufschrift und Reismilch gibt. Die nächsten beiden Frühstücksporridges sind gesichert! :) Als wir wieder nach draußen kommen, ist es bereits dunkel. Ein Schwarm an geflügeltem Getier (ein Zwischending aus Fliege und Motte) erwartet uns an den hellerleuchteten Ständen. Den Nachtmarkt haben wir uns tatsächlich etwas anders vorgestellt. Hier gibt es nur Stände mit allerlei (durchaus schönem) Kram für die Touristen. Wir dachten, wir finden auch frisches Obst & co., aber letztendlich kaufen wir für das morgige Frühstück eine überteuerte Mango an einem der raren Essstände, an dem die thailändische Spezialität „Sticky rice with mango“ (süßer Reis mit frischer Mango) angeboten wird. Wieder zurück in der Unterkunft werden Fotos heruntergeladen, Reisetagebuch (mehr oder minder ausführlich) geführt und die nächste Unterkunft für Pai gebucht. Nachdem die Rucksäcke für die morgige Tour gepackt sind und Lina die Mango für das kommende Frühstück bereits geschnitten hat, geht es endlich schlafen :)