Im wunderschönen Pai

March 7, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Unser Weg nach Pai führt über eine kurvenreiche Straße bergauf und bergab. Da die öffentlichen Busse, die hier entlangfahren, mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten unterwegs sind, kommt es auf dieser Strecke regelmäßig zu unschönen Magenentleerungen. Deshalb gibt es auf dem Weg sogar eine "Kotzstation", einen kleinen, schönen Aussichtspunkt zum Parken, der mit einem entsprechenden Verkehrsschild angekündigt wird (siehe unten im Bild). Wir haben jedoch einen sehr achtsamen Fahrer, der langsam und entspannt jede einzelne Kurve nimmt und Biene gleichzeitig sehr viel über die thailändische Kultur erzählt. So kommen wir ganz entspannt und mit neuem Wissen im schönen Pai an, dem Ort der Backpacker. Wir können ihn nur jedem Thailandtouristen empfehlen, der in den Norden des Landes reist - ein must see!!!

Schon als wir unsere Unterkunft "Buzzas@Pai Chan" das erste Mal betreten sind wir begeistert - wir warten in der Lounge bei entspannter Musik, umgeben von paradiesischem Grün und Poolwasser. Zum Schlafen beziehen wir einen kleinen gepflegten und strohbedeckten Familienbungalow aus Holz mit Moskitonetzen über den Betten - die sind auch nötig, da die Bungalows keine geschlossenen Gebäude sind. Durch ihre ursprüngliche Bauart vermitteln sie eher das Feeling von Zelten als von geschlossenen Zimmern. Das macht Mel, Lina und Resi in den kühlen Nächten immer wieder wach, da jedes Geräusch von draußen zu hören ist (ja, richtig gelesen, Biene schläft hier wie ein Stein 🤭). Noch vor Sonnenaufgang eifern krähende Hähne, bellende Hunde und singende Vögel um die Wette und Gespräche von außen können hautnah mitverfolgt werden. Auch den Autos, die früh und abends durch Pai fahren, National- und Volksmusik spielen und durch Lautsprecher Ansagen auf thailändisch durchgeben, können wir aus dem Bett heraus zuhören.

Überall auf den Straßen begegnen wir freilaufenden Hunden. Sie sehen alle gut genährt aus - manche sogar zu gut genährt! Während sie am Tag nur irgendwo am Straßenrand liegen, werden sie abends, wenn es kühler wird, aktiv. Manchmal beobachten wir sogar kleine Revierkämpfe, die jedoch nicht weiter dramatisch sind. Auch in unserer Unterkunft wohnen zwei wunderschöne Hundedamen: Ginger und Yin. Während Lina und Mel in Chiang Mai noch ganz ängstlich an jedem Hund vorbeigeschlichen sind, verliert Mel in diesem Backpackerort ihre Angst vor den Vierbeinern. Bereits am Abend unserer ersten Ankunft freundet sie sich mit Ginger an und streichelt (!!) die Hundedame!! Die Tage danach spricht sie sogar mit streunenden Hunden am Straßenrand! Diese Reise scheint sehr heilsam zu sein! ☺️ Lina akzeptiert die treuen Augen immerhin in ihrer Nähe, auch wenn sie ihr weiterhin nicht zu nahe kommen dürfen und Resi sich in brenzlichen Situationen immer heldenhaft vor sie schiebt.

Jeden Abend bauen die Einheimischen in der Innenstadt von Pai hübsch beleuchtete Stände auf, an denen man die leckersten Köstlichkeiten für wenig Geld kaufen kann. Sie nennen es den Nachtmarkt von Pai, den wir ab unserer Entdeckung am zweiten Abend täglich aufsuchen. Wie überall in Thailand (oder zumindest in den Teilen, in denen wir bereits gewesen sind) wird alles frisch vor unserer Nase zubereitet - das dauert viel Zeit, ist aber unglaublich lecker! Außerdem gibt es hier wundervolle Bars mit Livemusik und Discotheken, deren Musik uns bis in den Schlaf einige Straßen weiter in unseren Bungalow verfolgt. Generell können wir zu den süßen kleinen Cafés, Restaurants und Straßenständen des schönen Pais wohlwollend sagen: das Essen ist ein Traum, es gibt viele vegane und vegetarische Angebote und überall laden entspannte Balladen aus den 80er- und 90er-Jahren zum Bleiben ein. Der perfekte Ort, um Urlaub zu machen und zu entspannen!