Bei den Elefanten

March 7, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Faszination für Elefanten führt uns heute in die Elefantenauffangstation Ran-Tong oder wird spätestens hier geweckt. Hier leben 13 Elefanten mit 2 Kindern: einem 3 Monate alten Babyelefantenjungen und einem 3-jährigen Elefantenmädchen. Die Ellis, die hier leben, sind gerettete Show- und Arbeitselefanten, die in diesem wundervoll idyllischen Tal viel Platz, Futter, gute Pflege und Ruhe finden. Nachdem sie dem Menschen ausgedient haben, brauchen sie nämlich weiterhin Unterkunft und eine große Menge Futter (denn sie verschlingen pro Tag riesige Mengen!) und können gleichzeitig nicht mehr ausgewildert werden, da sie das Überleben in freier Wildbahn nie gelernt haben. Aus diesem Grund werden Unterkunft, Pflege und die Futtermengen durch den Tourismus finanziert - jeden Tag werden Touren zu der Elefantenauffangstation angeboten, bei denen die Touristen diese gewaltigen Tiere hautnah erleben dürfen. Natürlich ohne Reiten und dergleichen!! Es wird eher ein "Wohlfühlprogramm" für die Elefanten gefahren - Füttern, Elefantenwellness, ... Doch dazu gleich mehr ... ;)

Auch wir haben eine solche Tour gebucht - mit dem kleinen aber feinen (und luxeriösen) Unterschied, ein Auto und einen Fahrer nur für uns allein zu haben, da wir im Anschluss von der Elefantenstation aus direkt nach Pai gefahren werden.
    Unser Fahrer setzt uns auf einer Erhebung über dem Tal der Elefanten ab und wir steigen einen wunderschönen Pfad ins Tal hinab - dort sehen wir die Elefanten das erste Mal in der Entfernung! Lina und Mel sind ganz aus dem Häuschen!! An den unteren Stufen angekommen werden wir von einem Elefanten und seinen zwei Wertern begrüßt. Dabei bekommt Resi von der mächtigen Grauhaut eine Blume im Rüssel überreicht - es dauert nur eine kleine Weile bis wir das auch checken! :D Als auch die anderen Touristen unserer Gruppe mit dem Bus angekommen sind, wird uns alles erst einmal vorgestellt. Und wir haben das erste Mal engeren Kontakt mit einer Elefantendame, die es wohl ganz auf Mel abgesehen hat, weil sie ganz begeistert von unserer kleinen Weltenbummlerin ist. Sie nimmt nicht nur dankbar Leckerlies von ihr entgegen (und hinterlässt dabei auf Mel etwas Elefantensabber), sondern kommt auch immer wieder zu ihr. Da können wir nur sagen: Mel ist hier ganz schön mutig und wächst über sich hinaus!!
    Danach füttern wir alle die Elefantenmamas mit Maispflanzen und bewundern ihre kleinen Kinder - Mutter und Kind sind zum Schutz der Kleinen momentan noch getrennt von der Herde in Holzgehegen untergebracht. Anschließend geben wir ihrem Vater auf dem freien Gelände Leckerlies, machen Fotos und dürfen das gewaltig große Tier auch einmal streicheln. Lina beobachtet alles noch aus sicherer Entfernung. Doch das soll nicht mehr lange so bleiben! Nachdem wir unsere "Uniformen" erhalten und angezogen haben, stellen wir selbst Futter für die Ellis her (wir spalten Zuckerrohr mit einem Beil, was nicht bei jedem ganz ungefährlich aussieht... ;)). Anschließend verfüttern wir diese. Und hier gibt es Beweisfotos: Lina ist mittendrin!! Im Schlammloch daneben werfen sich nicht nur die Elefanten wohltuend Schlamm über ihre eigenen großen Leiber. Wir verwöhnen sie ebenfalls mit Schlammklumpen, die wir auf sie werfen oder mit denen wir sie einreiben (ja, Elefanten stehen anscheinend auf soetwas :)). Aber das tollste kommt zum Schluss: in einem Wasserloch daneben bespritzen wir die Elefanten mit Wasser oder werden von ihnen nass gespritzt, während sie Wasserfontänen aus ihrem Rüssel pusten. Manchen Dickhäutern gefällt das so gut, dass sie sich genüsslich ins Wasser legen und sich von uns massieren lassen! Einen besonders magischen Moment hat Biene, als sie einem Elefanten hüfthoch im Wasser stehend die Hand auf die Stirn legt und ihm tief in die wunderschönen und tiefen Augen blickt. Der Elefant umschlingt ihren Arm daraufhin vertrauensvoll mit dem Rüssel. ❤️ Diese Tiere strahlen eine solche Ruhe und einen solchen Frieden aus - unglaublich!

Nach einer ordentlichen Dusche (ohne Elefanten :D) und nachdem jeder wieder seine eigenen Kleider auf der Haut trägt, gibt es Lunch. Und dann geht es mit unserem persönlichen Fahrer auf nach Pai. Doch dazu mehr im nächsten Eintrag!