Zuckerrohr-Verarbeitung

January 7, 2020 in Myanmar ⋅ 🌧 3 °C

An vielen Orten wird zur Zeit Zuckerrohr geerntet. Das Schneiden der Rohre erledigen grösstenteils Frauen. Der Transport wiederum ist in Männerhand.
    Nach dem Pressen wird der Saft in einen Behälter gepumpt. Von diesem wird jeweils die 1. Kochstelle per Schlauch befüllt. Die Presse resp. die Pumpen werden über Transmissions-Riemen angetrieben.
    Auf 5 verschiedenen Kochstellen wird der Saft nun aufgekocht. Durch Umgiessen zwischen den einzelnen Kochstellen wird der Saft nun soweit eingekocht bis die Konsistenz stimmt. Ein Schema war für uns nicht ersichtlich.
    Die Körbe in 2 Kochstellen dienen als Überkochschutz. Sie funktionieren wie die bei uns bekannte Kochblume.
    Die Kochstellen werden mit ausgepressten und getrockneten Zuckerrohren beheizt. Ihr Energiewerte ist nicht sehr hoch, aber es gibt genügend davon.
    Die Menschen waren sehr freundlich. Man merkt, dass der Betrieb keine Touristenattraktion ist. 5 Minuten nach unserer zufälligen Ankunft wurde uns schon das fertige Produkt zum probieren angeboten. Ein wenig später sassen wir und genossen Tee. Als ob das nicht schon genug wäre, fing eine Frau an Reis in heissem Öl zu braten. Wie nicht andersrum zu erwarten war, durften wir auch davon essen. Mhhhh…. es schmeckte sehr gut. Vom Geschmack war es eine Mischung aus Reiswaffeln und Popcorn.