Île de Noirmoutier, Westfrankreich

June 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Île de Noirmoutier, Westfrankreich, südlich der Loiremündung

Wir machen noch einen Abstecher zur Insel Noirmoutier, um dorthin zu gelangen, nehmen wir einfach die Brücke.
    Wer es abenteuerlicher mag, wartet
    und fähert bei Ebbe über eine einzigartige U-Boot-Straße, die "Passage du Gois"
    eine straßenbauliche Besonderheit!
    Diese Strasse steht bei Flut komplett unter Wasser kann nicht befahren werden, es macht hier Sinn die Gezeitentabelle genau zu studieren.
    Als Plan B gibt es drei Rettungsinseln mit je einer Plattform, die auch bei Flut vom Meer nicht erreicht wird.
    Wir wollen uns die Möglichkeiten zum Strandsegeln ansehen, in Verbindung mit einen guten Campingplatz.

Hier gibt es 80 km Radwege und 84 km Wanderwege.
    Die vielen Strände laden zum Baden, Surfen, Kitesurfen, Jetski, Segeln und Strandsegeln ein.
    Dünen, Salzgärten, Austernparks Kartoffeln Windmühlen prägen das Bild der nur 20 km langen Insel.

Wir radeln von Barbâtre zur Insel-Hauptstadt Noirmoutier-en-l’Île ca. 13km entfernt.
    Eine unglaublichen Vielfalt an Landschaften sieht man hier Strände, Wälder, Dünen, Moore, ein Paradies, mit zur Zeit vielen lästigen Mücken, die zwar nicht stechen aber nerven.