Bretagne ❣️

June - August 2023
Bretagne
Land am Meer
keine Stadt ist weiter als eine Stunde vom Meer entfernt.
Wildromantisch schroffe Küste mit abwechslungsreicher Hügellandschaft, eine geschichtsträchtige Region.
zauberhaft!
  • 59kilometers

Carnac

June 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Carnac, Menhire, Bretagne

Die 7000 Jahre alten Steinreihen von Carnac sind als Zeugnis in der ganzen Welt bekannt.
    Carnac ist eine der größten prähistorischen Stätten Europas, besteht aus 3000 Menhiren, die in langen Reihen angeordnet sind.
    Überall in der Bretagne sieht man Hinkelsteine, die Menhire genannt werden.
    Langer Stein“ men = Stein, hir = lang
    oder Dolmen ( Steintische)

Denkt man an den Asterix-Band
    Asterix der Galier oder Operation Hinkelstein, so ist Obelix persönlich für die Steinreihen verantwortlich, doch logisch..
    Aber zu der Zeit war die Megalithkultur schon untergegangen...

Wer die bis zu 20 Meter hohen und bis 350 Tonnen schweren Steine aufgestellt hat und zu welchem Zweck ist bis heute ein Rätsel.

Es gibt nur Vermutungen:
    religiöse Denkmäler,
    Mond- oder Sonnenkult,
    Kalender für den Ackerbau oder,
    die Versteinerung der römischen Armee
    es könnte aber auch sein, dass die Menhire zur Totenverehrung errichtet wurden.

Es sind nur Steine und trotzdem faszinierend

Auray

June 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Auray, Port de Saint-Goustan, Bretagne

Wieder besuchen wir die Stadt Auray, es ist Montag Markttag, überall geschäftiges Treiben.

Auray befindet sich zwischen
    Vannes und Lorient, nahe am Golfe von Morbihan, an den Ufern des Flusses Loc’h.
    Im 13. Jahrhundert bauten hier Herzöge  eine Brücke, einen Hafen und eine Burg.
    So entstanden dann zwei Stadtteile der Hafen Port de Saint-Goustan
    malerisch am Fluss Auray gelegen und die Oberstadt Auray.

Man kann die mittelalterliche Architektur bewundern, in
    Gemäldegalerien schmöckern und riesige Hortensienstöcke begegnen.

Meine Empfehlung:
    Von der Place de la République
    die Rue du Belvédère nehmen, den herrlichen Ausblick auf den Port Saint-Goustan genießen und dann über die Rue du Château, eine nette gepflasterte Gasse, die von Kunstläden gesäumt wird wieder retour gehen.
    Vorher lohnt es sich aber die Vierbogen Steinbrücke zu überqueren, schöne alte Holzschiffe Schiffe am Kai zu sehen und die steilen engen Gassen mit hübschen Fachwerkhäusern und viele Blumen zu bewundern.
    Die Straßen Saint-Sauveur und Saint-René sind einige der die schönsten.
    Samstag Sonntag ist hier viel los, viele Touristen genießen den Ort.

Vannes

June 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Bretagne, Vannes
    Vannes ( bretonisch Gwened)
    das größte Städtchen am Golf du Morbihan besitzt einen
    mittelalterlichen Altstadtkern, der von einer wuchtigen Stadtmauer umgeben ist.
    Die gesamte Stadt ist sehenswert, beeindruckend die Stadtmauer hübsche französische Gärten sowie
    das Waschhaus.

Wir freuen uns jedesmal hier zu sein!
    Die Stadt verzaubert, es ist lebendig alles wirkt auf mich wie eine Filmkulisse vor allem die uralten Fachwerkhäuser.

Heute Mittwoch Markttag, irgendwie kommen wir ungeplant immer gerade dann in die Orte.

Wir genießen das bretonische Leben und seine Genüsse.

Tipp von mir:
    Vannes unbedingt besuchen,die wunderbare Lebensart der Stadt kennen lernen.
    Mitte Juli findet das Historisches Festival von Vannes statt, eine Veranstaltung, bei der die großen Epochen der Stadtgeschichte dargestellt wird in historischen Kostümen.

Strandsegeln -char à voile

June 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Strandsegeln
    Endlich...👍
    Alles, was wir brauchen, ist ein wenig Wind, Ebbe, einen großen Strand und Lust auf Adrenalin!

Heute passt es, Alex trimmt die Segeln und los gehts..

Über den Strand brettern, zugleich das Gelände beachten den optimalen Kurs finden, diese Herausforderungen machen einfach Spaß!Read more