Abenteuer Jerusalem

August 25, 2022 in Palestine ⋅ ⛅ 31 °C

Fahrt mit dem Bus auf den Ölberg! Vater-unser Kirche, das Vater unser in über 100 verschiedenen Sprachen in schönen Mosaiken an der Wand! Es geht übers glatte Pflaster und jüdischen Friedhöfen hinunter in den Garten Gezemane. Vom einen der vielen jüdischen Friedhöfen hat man einen wunderbaren Blick auf die Altstadt! In jüdischen Gräbern darf immer nur ein Mensch beerdigt werden! Es werden auch keine Gräber aufgegeben. Irgendwann gibt's ein Problem! An dem Ort,an dem die Jünger mit Jesus am Gründonnerstag nach dem Abendmahl gebetet haben,feiern wir unser Abendmahl. Dann ging es weiter zur St. Anna Kirche,die der Oma von Jesus geweiht ist. Eine Kirche,von Kreuzfahrern erbaut mit einem beeindruckendem Klang beim Singen. Es ging weiter zur Davidstadt! Dort ging es durch den 700m langen Hiskija Tunnel,der die Stadt früher mit Trinkwasser versorgte. Meine Hose wurde bis knapp unter der Unterhose nass. Platzangst durfte man auch nicht haben. In Deutschland undenkbar! Hier aber sehr erfrischend! Nach einer kleinen Mittagspause ging es in den Abendmahlsaal.Dort darf man aber keine Messe feiern. Pater Matthias von den Benediktienern erwartet uns schon in der Dormitia (Entschlafung Marias) . Zwei Jugendliche stellen ihm interessante Fragen. Wir durften nur noch die Krypta sehen, da der Rest Baustelle war. Durch die Altstadt von Jerusalem ging es zum Abschluss noch in die Grabeskirche. Das spirituelle Highlight des Tages! Abends gab es wieder ein leckeres Essen im Hotel Jerusalem !Read more