Ostern und Weihnachten an einem Tag!

August 27, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 40 °C

Heute begann der Tag um 4.30 Uhr. Denn kurz danach machten wir uns auf den Weg zur Via Dolorosa, dem Leidensweg Jesu hinauf nach Golgota. Die letzten Abschnitte des Kreuzweges beten wir auf dem dunklen Dach der Grabeskirche, ehe es in diese hinein ging.
    Dort feierten wir die Messe auf Golgotha. Allerdings ganz ohne Gesang,da die Lateiner (Katholiken) nicht singen dürfen.
    Zurück in der Unterkunft galt es schnell zu frühstücken, Koffer zu packen, diese in den Bus zu verladen und dann mit diesem nach Betlehem zu fahren. Ostern und Weihnachten an einem Tag.  Danach machten wir einen Abstecher zu den Hirtenfeldern, Wir haben uns einen kleinen Stein für die Krippe mit nach Hause genommen.
    Nachdem wir Steine gesammelt haben,ging es im klimatisierten Bus an die Taufstelle Jesu.

Mittagessen gab es dann in einem arabischen Restaurant in Jericho, ehe es ans Tote Meer ging. Das Bad darin war keine Abfrischung. Baden in dem Sinn geht ja gar nicht! Man lässt sich einfach rückwärts ins Wasser fallen und schon sind die Beine oben! Richtig schwimmen ist strengstens verboten! Lustig wars und brutal heiß! Abkühlung gab's hinterher in der tiefsten Bar der Welt in Form einer Cola oder ähnlichem.

Bevor wir zu unserer nächsten Unterkunft fuhren, plünderten wir noch einen Supermarkt . Denn in der neuen Unterkunft, dem Beit Noah in Tabgha am See Genezareth müssen wir unser Frühstück selber machen.