• Goldenes Dreieck - Thailand - Myanmar - Laos
    Laos und Vietnam stehen ganz oben auf meiner Liste, aber es gäbe noch mehr. Hmmmm,...Goldenes Dreieck: Zusammenfluss von Mae Nam Ruak und Mekong.OptiummuseumWenn das letzte Blatt abfällt wird......alles angeritzt...... und dann am nächsten Tag geerntet.Hier im Film nochmals erklärt.Werkzeuge zum anritzen...... und zum Sammeln.Aufbewahrungsdöschen.Beste Position um Optium zu rauchen ist im Liegen.Unterschiedliche Gewichter...... um das Opium zu wiegen.Edle Rauchdinger.Opiumkrieg im Jahre 1967Kanonenkugelbaum......mit Blüte.

    CR Tag 5: Goldenes Dreieck

    31 января, Таиланд ⋅ ☀️ 25 °C

    Am Vormittag geht es los, nachdem ich das Hotel gewechselt habe. Das neue ist ein Guesthouse Namens Garden House und liegt am anderen Ende der Stadt. Jedoch auch sehr zentral. Es besteht aus vielen kleinen Bungalows und man kommt sich vor wie im Jungle. Nett hier...
    Da Scoopy nur einen 3 L Tank hat, wird er mal vollgetankt, um den Tag zu schaffen. Das benzinvernichtete Monster schafft nur 50 km pro L. Fahrzeit zum Goldenen Dreieck ist länger als 1h. Mit Mopsgeschwindigkeit fegt Scoopy über die mehrspurige Straße. Nicht selten quält er sich dabei die 80 km/h zu halten. Die Strecke ist nicht schön aber ich will mal dorthin um gemischte Luft zu schnuppern.

    Das Goldene Dreieck bildet die Grenze von Thailand zu Myanmar und Laos und wird dabei durch 2 Flüsse begrenzt. Der größere davon nennt sich Mekong ist ca. 4900 km lang und entspringt irgendwo in Tibet. Dahin will ich auch irgendwann mal. Das Goldene Dreieck hat den Namen vom Opiumhandel. Dazu wurden in der Grenzregion dieser drei Länder riesige Flächen mit Mohnblumen bewirtschaftet um daraus dann Opium in seiner Rohform zu gewinnen. Zum Handeln wurde sehr oft Gold verwendet; daher auch der Name.

    Das Opiummuseum ist echt informativ, gibt Aufschlüsse zur Gewinnung sowie den verwendeten Materialien. Interessant ist auch das alle drei Länder unterschiedliche Maßeinheiten und Symbole für die Gewichte verwendet haben. 1967 brach dann der Opiumkrieg aus.
    Mittlerweile gibt es in dieser Region den Opiumanbau nicht mehr.

    Ich fahre dann wieder zurück und genieße den restlichen Abend unter anderem mit einer 1h Massage....
    Читать далее