- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 28
- Saturday, February 1, 2025 at 11:39 AM
- ☀️ 26 °C
- Altitude: 432 m
ThailandNong Lung Yung20°11’58” N 99°49’6” E
CR Tag 6: Ein Tag im Zeichen des Tees

Da ich ja genug Zeit in Chiang Rai habe steht heute die nördlich von Chiang Rai liegende Region um den Berg Doi Mae Salong am Programm. Eine Region die vollkommen im Zeichen des Teeanbaus steht. Warum ich mehr Zeit habe, naja, war etwas spät dran mit allem und so habe ich die Tour nach Laos erst am Mittwoch bekommen. Hab mich zwar anfangs ein wenig darüber geärgert. Jedoch im Nachhinein war es gut einmal ein paar Tage länger an einem Ort zu bleiben und alles mal ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Man sollte dabei nicht vergessen, dass das Hotel auch manchmal gewechselt werden muss. Ist mir am Freitag den 31.1 fast so passiert. Aber das ist ja das schöne in meiner Situation ohne Rückflugticket. Ich kann mich einfach treiben lassen, denn Zeit Spielt bei mir aktuell eine sehr untergeordnete Rolle. Weis mittlerweile oftmals nicht mehr welcher Tag es ist. Denn es spielt keine Rolle. Aber zurück zu den Teeplantagen.
Ich sehe mir mehrere Teeplantagen an in dieser Regionen. Choi Fong ist die größte und jene die am wenigsten schön ist. Massenabfertigung mit liebloser Teeverkostung.
Ich fahre weiter, Scoopy windet sich die extrem steilen Serpetinen rauf. 50 cm3 sind da fast zu wenig. Komm mir zwischenzeitlich wie bei den Feuersteins vor. Mitantauchen steht fast am Program, aber halt nur fast. Belohnt wird die Strecke mit tollen Aussichtspunkten. Weit und breit nur Natur...
Die 2te Teeplantage war komplett Menschenleer. Ich war der Einzige. Sie haben unmengen an unterschiedlichen Tees und sehr spezielle Teetassen. Jedoch sind die Verkäufer überhaupt nicht motiviert. Ich hätte ja was gekauft, aber wer nicht will der hat schon. So wird es halt nur ein Teeähnliches Kaltgetränk.
Weiter am Weg wird die Landschaft immer schöner. Es ist fast nichts mehr los auf der Straße. Kommt da überhaupt noch was frag ich mich. Und plötzlich taucht ein kleines Dorf mit der Teeplantage Wang Put Tang auf. Diese ist im Vergleich zu den zwei vorherigen echt Weltklasse. Es werden auch Bungalows zum angrenzenden Teelanden vermietet. Ich gönn mir einen Tee und genieße die Landschaft und den Ausblick. Den Tee hätte ich mir aber sparen können, denn ich bin dann gegenüber vom Teelanden in die Teeverkostung. Hab mir mal 3 Sorten ausgesucht. Wusste ja nicht, daß das so eine Zeremonie wird. Die Teezubereiterin kommt aus Myanmar, hat bereits 3 Jahre im Teelanden im Service gearbeitet, da sie kein Thailändische kann. Mittlerweile spricht sie auch Thai und auch ein wenig English. Darum darf sie seit 1 Jahr die Teeverkostungen machen. Der Tee wird abgewogen, die Tassen zeremoniell mit heißem Wasser gespült, und danach der Tee eingeschenkt. Vor dem Trinken muss man auch am Tee riechen. Das gehört zum Program. Sie trinkt bei jeder kleinen Tasse mit. Dann gesellt sich ein Chinese zu uns, und trinkt Tee Nr.3 mit. Erst im nachhinein bemerkte ich, daß er dazwischen bestellt hat und ich mitverfolgen durfte. Der Chinese kaufte mehr als 1kg und bekam einen großen Rabatt. Sie sagte dann zu mir, viel kaufen viel Rabatt, nur 1 Packung kaufen kein Rabatt und lächelte dabei. Ich mit meiner blöden Klappe sagte nur, dann soll sie sagen, nur eine Packung kaufen, kein Rabatt aber viel Trinkgeld für sie. Ich habe sie damit ein wenig verwirrt, sagte nur nein, kann sie nicht machen.
Ich wollte dann gehen, meinte sie nur ich muss doch noch Tee Nr.3 kosten. Erst hier bemerkte ich dass ich beim Chinesen mitverkostet habe. Alle Tees waren echt ausgezeichnet und die ganze Zeremonie hat ungefähr 2 h gedauert. Alles kostenlos, mit super Unterhaltung und Beantwortung vieler meiner Fragen, weil sie auch gut English gesprochen hat. Beim Zahlen gab ich ihr dann noch Trinkgeld, da nur 1 Packung gekauft. Sie konnte es kaum fassen, war überglücklich und bedankte sich mehrmals bei mir. Schön jemanden mit so einer Kleinigkeit so viel Freude bereiten zu können.
Es ist ca. 16:30. Also geht sich der Stop bei dem einen Laden Namens Coffee and tea
noch aus bevor es finster wird. Da ich genug von Tee heute habe bestelle ich einen Kaffee. Dieser wird dann gleich mal gebracht. Die Betreiberin spricht echt gut English, die Tochter lernt gerade und mischt immer wieder Thai mit English. Echt lustig. Dann kommen noch 2 Gäste, Chinesen die in Amerika leben und auf Urlaub hier sind.
Dann bringt die Mutter und die Tochter in Summe 3 Tees, denn sie haben auch noch eine Tee- und eine Kaffeeplantage. Hab ich ja gar nicht bestellt, so nett. Die Tochter wird dann von der Mutter auch noch verdonnert sich zu mir an den Tisch zu setzten um mit mir English zu sprechen. Die Mutter sagt nur dass die Tochter noch viel lernen muss. Echt lustig.
Der rote Tee ist echt speziell gut. Sie erklärt das es Drachenblut Tee sei. Ob ich selbst einen zubereiten möchte. Ja warum nicht. Gesagt getan geht es runter in den Garten und es werden grüne Blätter gepflückt. Diese darf ich dann minutenlang in meiner Hand zerdrücken. Danach werden die Blätter in ein Glas gegeben und 5 min gewartet. Beim Aufgießen mit Wasser verfärbt sich alles Rot. So mega. Leider habe ich vergessen wie die Pflanze heißt....
Oh nein, es ist schon nach 18:00 und es wird gleich dunkel. Nicht gut, denn die Bergstraßen hier sind nicht einfach. Ich verquatsche mich dann nochmals beim bezahlen. Unter anderem erzählt sie mir das hier 8 Akha Stämme Leben mit komplett anderer Kultur und Sprache. Nichtmal sie versteht alle. Lange geschichte Kurz. Wenn ich wieder komme kann ich auch hier schlafen und würde von ihrem Mann eine private Tour in die Kaffeeplantage bekommen. Das wäre mega, guter Plan für das nächste Mal.
Die Fahrt in Dunkelheit ist nicht einfach und der Benzin ist auch fast alle. Dann taucht aus dem Nichts eine Tankstelle und ein paar Straßenküchen auf. Da schlage ich zu. Fleisch mit Reis, ich hoffe es war nicht Hund oder Katze. Geschmeckt hat es aber ausgezeichnet. Gestärkt geht es dann nochmal eine Stunde zurück. Echt ein schöner und wiedereinmal vollkommen unerwartet perfekter Tag. Aber jetzt habe ich genug gelabert. Bis dann.Read more
Edi meint, nicht Hund oder Katze sondern Ratte. Bei uns es ist momentan nur trüb, kaum Sonne. LG Renate & Edi [Renate]
RoKeKann gut sein. Die Stücke waren nicht so groß bis zur Kruste....