- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 38
- Tuesday, February 11, 2025 at 7:31 AM
- ☁️ 16 °C
- Altitude: 226 m
LaosVang Vieng18°55’16” N 102°26’57” E
Vang Vieng Tag 2: Umgebung

Als ich das Zimmer verlassen funkelt alles sehr schön im Licht der aufgehenden Sonne. Ich gehe ein wenig umher. Es ist staubig aber wie immer schon sehr viel los in der früh. Ich gehe zu eine Café, frühstücke und sehe mir dann die Namsong Bridge an. Faszinierend wie klapprig aber es funktioniert. Die Frage ist halt nur mehr wie lange.
Neben dem Café miete ich mir dann einen Roller für 2.5 Tage und es entschwinden schon wieder 480.000 KIP (21€) meinem Geldbörserl. Als Kaution wird der Reisepass hinterlegt.
Dann geht es zurück ins Zimmer die Schmutzwäsche holen und zur Reinigung bringen. Preis pro kg beträgt 30.000 KIP (1.32€). Echt fein. Und morgen ist alles fertig und zusammengelegt.
Danach geht's 20 km nördlich zum Wat Pho Karm Chai Mong Kol. Nichts außergewöhnliches. Jedoch gibt es einen Aussichtspunkt. Herrlich die fast senkrecht aus der Erde klaffenden Berge umgeben vom Fluss. In der Nähe dann das sehr relaxte Café Daothip Coffee & Avocado Shake. Wieder einmal eines wo man direkt am Fluss sitzt und die Füße ins Wasser stecken kann. Kalt. Nein Eiskalt ist der Fluss. Ich beobachte dabei auch Schulkinder. Die gehen einfach mu dem gesamten Gewand rein. Wie nur. Es ist Eiskalt.
Nach einer gefühlten Ewigkeit fahre 8ch dann nach Vang Vieng zurück, esse Larb und sehe mir danach die Höhle Tham Chang an. Eine Brücke führt über den Fluß, Mönche laufen überall umher und auch mit Elefanten kann man reiten. Zur Höhle führt eine sehr steile Treppe. Jedoch geht heute die Beleuchtung in der Höhle nicht. Schade, so wird es halt nur die Aussicht. In der Höhle treffe ich auch einen Filipino. Der lebt und arbeitet in Thailand und macht gerade seinen Visarun. Er erzählt, daß es so einfacher und schneller geht. Für mich auch faszinierend das Filipinos perfekt Englisch sprechen, Thais und Laos Leute aber fast überhaupt nicht.
Das letzte Highlight des Tages ist dann der Sonnentuntergang. Echt mega mit anzusehen wie der rote Ball hinter den Bergen verschwindet und dabei die Umgebung in unmengen von rottönen erscheinen lässt.
Morgen sehe ich mir dann die Aussicht von oben an. Nein, nicht mit einem Heißluftballon...Read more