• Letzter Tag in Vientiane

    February 16 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

    Ich bin wieder gesund. Mein Magen Darm Trackt ist wieder in Ordnung. Härtetest Laos erfolgreich absolviert und bestanden. Saumagen optimiert.

    Auf geht's zum COPE Zentrum. Ist so was ähnliches wie das UXO in Luang Prabang. Am Weg entdecke ich auch mal was spezielles. Eine Kirche.
    Jedoch bietet das COPE neben Aufklärungsarbeit auch Rehamaßnahmen und Prothesen für die Geschädigten an. Jährlich gibt es aktuell noch immer über 200 gemeldete Explosionsopfer. Meist sind es Feldarbeiter oder Kinder. Es wird aber vermutet, dass es um ein Vielfaches mehr ist, da aus den kleinen Dörfern halt keine Meldung kommt. Gänsehaut steigt mir wieder auf als ich mir einen Teil des Films ansehe. Die Armen Opfer.

    In der Nähe befindet sich ein Wat mit einer riesengroßen liegenden Buddhastatue. Die letzte von dieser Art und Größe habe ich damals auf meiner Thai-Rundreise in Ayutthaya gesehen.

    Ich habe wieder Hunger. Ich checke Google Maps und entdecke eine Perle von Restaurant. Das Kung's Cafe Lao. Dieses befindet sich in einer Seitenstraße und ist sehr schön dekoriert. Ich bestelle French Toast mit Banane. Ein Gedicht. So lecker. Vorallem habe ich die letzten 2 Tage ja nix gescheites runtergebracht. Der Lao Kaffee war nicht meins. Irgendwie zu süß und zu sehr nach Kakao schmeckend. Ich hab hier echt lange verbracht. Wollte dann was zum Essen bestellen, ist da nicht eine Gruppe von 10 Leuten gekommen. Naja, egal. Komme ich halt morgen vormittag nochmals. Der Bus nach Thakhek fährt eh erst um 12:00.

    Danach bin ich ins Zimmer mal duschen. Je südlicher das ich jetzt wieder komme desto heißer und schwüler wird es wieder. Hab mich dann bis am Abend verquatscht.

    Eine skurile Geschichte habe ich aber noch für heute. Bin dann am Abend nochmals raus zum Nam Phou Springbrunnen. Hab mich beim Springbrunnen königlich amüsiert. Eine Familie mit Kleinkind. Die Kleine hatte Schuhe an die bei jedem Schritt gequarkt haben. Ich musste aufmachen und die Schuhe amüsieren. Die Mutter hat dabei gelacht, die Kleine hat es nicht so lustig gefunden. Das war es aber noch nicht.

    Bin dann ein paar Meter weiter, steuert ein Moped direkt auf mich zu. Ein Mann als Fahrer und ein junges Mädel hinten drauf. Er fragt mich nur "BOOM BOOM". Dabei sieht mich das Mädl mit ihren großen runden Augen nur traurig an. Hallo, wir sind in Laos. Geh sicher nicht die nächsten Jahre in einer Gemeinschaftszelle in ein Loch kacken. Er dreht dann um und fährt zum nächsten Passanten auf der Straße. So etwas ist mir auch noch nie passiert. Vorallem nicht bei so einem Platz....

    Morgen will ich dann früh auf, Rucksack packen und dann mit dem Bus für 7h weiter südlich. Es wartet wieder ein mehrtägigen Ausflug auf mich.

    In Summe hat mir Vientiane als Hauptstadt nicht gefallen. Es gibt sehr wenig zu tun. Echt komisch für eine Hauptstadt. Wäre ich nicht etwas KO gewesen, wäre mir langweilig geworden. Aber es war trotzdem gut hier einen Zwischenstop zu machen.
    Read more