- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 60
- Wednesday, March 5, 2025 at 3:10 PM
- ☁️ 35 °C
- Altitude: 13 m
CambodiaPhum Ti Muoy11°34’16” N 104°55’36” E
Phnom Penh Tag 2: Saunafeeling

Ausgegammelt. Hab ein cooles Café entdeckt, wo ich wieder Ewigkeiten gesessen bin. Hab recherchiert und Menschen bei ihren täglichen Aktivitäten beobachten können. Unter anderem die junge Frau mit Kind. Sie kommt jeden Tag hier bei dem Café, ja ich war schon ein paar mal hier, vorbei und durchwühlt den Müll. Sie ist dabei aber nicht die einzige, denn das Mediangehalt liegt bei ca. 180€ im Monat. Für diesen Lohn sind die Preise dann doch extrem hoch.
Was mir noch auffällt ist, dass die Bevölkerung relativ jung ist. Da hab ich auch recht, denn das sagt das Internet dazu: Der Bevölkerungsanteil von Kambodscha beträgt in der Altersklasse zwischen 0 und 14 Jahre im Jahr 2023 geschätzt rund 30,11 Prozent, rund 63,93 Prozent zwischen 15 und 64 Jahre und rund 5,96 Prozent in der Altersklasse 65 Jahre und älter. Das Medianalter liegt somit bei 26.5 Jahren. In Österreich liegt es bei 43.5 Jahren. Und das merkt mann volle.
Heute ist es sogar mir zu warm. Es steht die Luft in Phnom Phen. Kein einziger Hauch von Luftbewegung. Es drückt. Trotzdem mache ich mich auf den Weg zum Wat Phnom. Dieser liegt 2 km nördlich vom Unabhängigkeitsdenkmal und ist ein sehr sehr wichtiger Wat. Zumindest hat das Martin unser Guide gesagt. Von meiner Unterkunft ist es nur ein Spaziergang von 15 min. Jedoch fordert dieser mich sehr. Als ich angekommen bin presste mein Körper gefühlt den letzten Tropfen Flüssigkeit durch meine Haut um mich abzukühlen. So arg. Ich pausiere erstmal im klimatisierten Café. Achja, 1 USD war auch für den Eintritt zu zahlen.
Es hat sich aber ausgezahlt. Welch ein Schauspiel das ich beobachten durfte. Wenig Touristen aber jedoch sehr viele Einheimische die Opfergaben bringen. Unter anderem rohes Fleisch, gegrillte Enten und Orangen. Sonst wird immer nur Reis geopfert. Hmmmm...
Der gesamte Wat hat auch eine sehr schöne Kulisse für Photos geboten. War dann aber echt wieder froh im Hotel zu sein und mich mal kalt abzuduschen. Pinkeln muss ich heute sicher nicht mehr bei so viel Wasserverlust. Laut Lach...Read more