• Unabhängigkeitsdenkmal.
    Verfassungsdenkmal.Blick Richtung Wat Phnom vom Unabhängigkeitsdenkmal aus.Blick Richtung Königsstatue.Königsstatue und Park.WC?Cambodia-Vietnam Friendship Monument.Der ganze Platz spiegelt.Königsstupa.Königsstupa.Die Baustelle ist perfekt abgesperrt.Und einen Wat.Jackfrucht.Die lebendigen Straßen in Phnom Penh.Nachtmarkt.Unsere Gruppe.Essen am Nachtmarkt.

    Phnom Penh Tag 1: Free Walking Tour

    4 марта, Камбоджа ⋅ ☀️ 34 °C

    Ursprüngliche Idee war es mit dem TukTuk zum Treffpunkt beim Unabhängigkeitsdenkmal zu fahren. Da es eh so "kühl" war und ich noch ausreichend Zeit hatte, bin ich hinspaziert. Idee gut, T-Shirt in der Farbe bei der Ankunft aber viel dunkler, da nassgeschwitzt.

    Martin, unser Führer der Tour "Versteckte Schätze von Phnom Penh: Ein geführter Rundgang durch Geschichte, Kunst, Märkte und lokales Leben" ist sehr wissend und ein Spaßvogel. Er schafft es all die Infos durch Späße aufzulockern. Es waren so viele Infos über die Entstehung der Stadt, den Einfluss der Franzosen, der Kultur, dem Leben und vieles mehr sodass ich mir nur Bruchstücke merken konnte.

    Einer dieser war die Nescafe Religion, Mischung aus Hindu, Buddhismus und hab ich vergessen. Grund hierfür war ein Krieg sodass sie alle 3 Religionen gekonnt vereinigt haben, um Frieden zu haben.

    Martin war mehrere Jahre in einem Wat und hat demnach eine sehr gute Ausbildung. Obwohl er die Führung 2 Mal täglich macht, ist er mit voller Motivation bei der Sache und erklärt alle Details. Zum Beispiel auch das die Hauptindustrie Landwirtschaft inkl. Textilproduktion, Tourismus und ich weiß es nicht mehr ist. Die Landwirtschaft ist mir gleich aufgefallen als ich Laos verlassen habe, Kilometerweit und so weit das Auge sieht nur Plantagen. Das gab es in Laos überhaupt nicht. Naja, Kautschuk, Tabak und Reis schon. Grund für die ausgezeichnete Lage ist die Einkesselung von Gebiergen und dem komplett flachen Kambotscha. Der Mekong fließt durch das Land. In der Regenzeit wird der große natürliche See Tonle Sap von dem Mekong aufgefüllt. In der Trockenzeit ändert sich dann die Fliesrichtung und so wird das ganze Land durch den See bewässert. Sehr faszinierend.

    Abschließend geht es dann zum Nachtmarkt entlang von vielen Straßenküchen. Wir kosten Jackfrucht und einen direkt am Feuer gebackenen Reisfladen. Er erklärt uns auch die ganzen Arten von Fleischspießen und das wir Froschschenkerl probieren können.
    Der Nachtmarkt wurde nach Covid neu aufgebaut, da mehrere Jahre geschlossen. Jetzt ist es nur mehr für Touris. Martin sagt wir können hier bedenkenlos essen ohne Probleme mit dem Magen zu bekommen. Naja mal schauen wie es schmeckt. Aber erst später.

    Am Mekong angekommen endet die Tour. Martin sagt auch noch, daß wir hier direkt für 5$ eine Schifffahrt zum Sonnenuntergang kaufen können. Es sei sehr schön, vorallem dann die ganzen beleuchteten Häuser. Er sagt auch, kauft das Ticket hier und nicht im Reisebüro, sonst zahlt ihr das Vielfache davon.

    Ok dann probiere ich mal den Nachtmarkt. Nudel mit Fleisch. Schmeckt gut, ist etwas teurer als auf der Straße, jedoch sind die Portionen kleiner als auf der Straße. Na dann, bis dann.
    Читать далее