- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 75–76
- March 20, 2025 at 12:47 PM - March 21, 2025
- 1 night
- ☀️ 29 °C
- Altitude: 21 m
VietnamDãy Dương Đống10°11’22” N 103°58’8” E
Phu Quoc Tag 6+7: Mal nix tun

Die nächsten 2 Tage mache ich mal nichts außer schlafen, essen, Kaffee trinken und Fruchtshakes genießen. Natürlich auch ans Meer.
Jeden Tag in der früh war ich auch bei meiner lieblings Bánh mì Straßenküche. Fühlte mich an Tag 3 schon fast wie Inventar. Tisch und Sesselchen wurden zurechtgerückt, Tee gebracht und Minuten später das herrliche Bánh mì. Die 2 Kids hatten auch voll den Spaß mit dem Ausländer. Die ersten 2 Tage schüchtern, danach aber gleich immer eingeklatscht. Und kassieren durften die 5 jährigen auch schon. Voll cool...
Heute in der Nacht gab es auch ein heftiges Gewitter. Ich dachte die Unterkunft schwemmt es weg nachdem ich senkrecht im Bett gesessen bin. Am Srand hat man es auch gesehen. Wellengang und sehr viel Strand wurde einfach weggespült.
Und auch ein vietnamesisches Kaffeehighlight habe ich zuerst heiß und danach kalt probiert. Egg-Coffee also Eierkaffee. Die Idee dazu entstand um das Jahr 1940 herum, als der Indochina-Krieg tobte. Aus diesem Grund waren verschiedene Lebensmittel im Land knapp, unter anderem auch die sehr beliebte Kondensmilch. Daher suchte man nach Möglichkeiten, an dieser Kondensmilch zu sparen.
Angeblich soll ein gewisser Nguyen Van Giang diese Variante des Kaffees im Jahr 1946 erfunden haben. Als Barkeeper kam er auf die simple Idee, die Kondensmilch mit Eigelb zu strecken. Das war offensichtlich kein Problem, da es genügend Hühner im Inland gab und daher die Versorgung mit diesem Naturprodukt auch weiterhin gewährleistet war. Dieses Getränk war aus dem Stand heraus so beliebt und erfolgreich, dass Nguyen mit dieser Idee schließlich sogar sein eigenes Café eröffnen konnte.
Egg-Coffee schmeckt zuerst ungewöhnlich und danach ungewöhnlich gut. Die heiße Variante wird meistens in einer heißen Schüssel Wasser serviert, wodurch der Kaffee länger warm bleibt und seinen vollen Geschmack entwickeln kann. Mich erinnert es irgendwie an heiße Tiramisu. Vor allem die Kombination des Eierschaums mit dem starken schwarzen Kaffee ist echt ein Highlight. Tags darauf habe ich dann die kalte Version probiert. Ist auch gut. Allerdings vom Geschmack her nicht so intensiv wie sein original, der heiße Bruder.
Die Zeit auf Phu Quoc habe ich echt total genossen. Perfekte Kombination aus Strand, Chillen und doch auch was anschauen. Obwohl in Summe die Insel jetzt nicht übermäßig viel zu bieten hat. Außer dass sie von Russen und Koreanern belagert wird.
Achja, vor ein paar Tagen habe ich mir auch einen Flug gebucht für 57€. Es geht morgen nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Da wird mich dann das wirklich richtige Vietnam begrüßen und erleben lassen...Read more