Klein Indien

March 8, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Natürlich vergleiche ich Sri Lanka mit Indien, wo ich vor drei Jahren war und nenne es oft Klein Indien. Es hat viel von Indien und doch ganz anders. Der grösste Unterschied zeigt sich in den Menschen und ihrem Verhalten. Hier sind sie viel ruhiger, angenehmer und höflicher, was sicher auch mit dem weit verbreiteten Buddhismus (ca 80% der Bevölkerung) zu tun hat. Die Menschen sind sehr freundlich und nicht aufdringlich, resp. hartnäckig im Verkauf - ein „nein danke“ wird respektiert. Es ist allgemein ordentlicher in der Stadt und manchmal fühlst du dich fast wie in Süditalien. Sie nähern sich also an touristischen Standorten dem europäischen Standart. Abseits der touristischen Trampelpfade hingegen bist du quasi in Indien (betreffend Infrastruktur, Marktangebot/ Food, ÖV).
    Die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung scheint hier aufgeweichter, etwas emanzipierter. Die Männer verrichten auch niedere Arbeiten wie putzen, die Frauen siehst du genauso oft als Beamtinnen, Ärztinnen etc. Allerdings; Frauen hinter dem Steuer (am ehesten am Roller) oder an touristische Angeboten (Wassersport, Safari etc) sind selten. Dafür meistens in der Küche.
    Die Frauen kleiden sich westlich/funktional oder traditionell, die Männer dito.
    Zunehmend zeigen junge Frauen aus Städten auch mehr Haut (ärmellose Shirts, Badeanzüge).
    Die Männer seien Machos wurde mir gesagt.