Satellite
Show on map
  • Day 35

    Paramitha Meditationszentrum

    March 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

    Nach Kandy hab ich für eine Woche meine Auszeit im buddhistischen Meditationszenter Paramitha zum innehalten, atmen, abtauchen.
    Das buddhistische Kloster Paramita oder Paramitha (die Rechtschreibung ist in Sri Lanka nicht sooo wichtig) liegt terrassenförmig an einem Berghang, umgeben und durchdrungen von tropischen Pflanzen (ehemals war es eine Teeplantage). Das Kloster wird von einer weltoffenen und liebenswerten Nonne tolerant geführt. So beginnt hier die Morgenmeditation um 6am, statt wie andernorts um 5am und die Gäste bekommen eine dritte kleine Mahlzeit am Abend um halb acht, nach der Abendmeditation um 6pm. (Buddhistische Mönche und Nonnen essen nach 12 Uhr nichts mehr- haben nur 2 Mahlzeiten/Tag) Auch bleibt zwischen den Meditationen und Dhamma-(Lehr-) Gesprächen genug Zeit für Yoga oder Lektüre, was den Aufenthalt sehr angenehm machte. Dazu kommt noch, dass es hier Einzelzimmer mit Bad gibt, ein ausschlaggebender Punkt genau hier her zu kommen!
    Während meiner Woche waren wir 4-5 Gäste (Durchschnittsalter 35) und beim Essen wurde auch das Schweigen oft unterbrochen…., einige liefen gar mit Handy rum.
    So erfuhr ich von einer Russin, dass ihre Familie und Freunde alle zu Putin halten, da auf den (Kriegs-) Bildern nur Schauspieler seien!!! Sie litt verständlicherweise sehr darunter.
    Ich habe dann meinen definierten Schweigetag fast durchgehalten (nur organisatorisches musste ich mit der Nonne besprechen) und das war auch keine Sache für mich, da ich beim allein reisen oft sehr lange Schweigephasen habe.
    Die Herausforderung war eher die kalte Dusche im Bad!
    Neben dem Kloster ist eine Tea factory, wo ich viel über Tee erfahren durfte, so auch dass der exportierte Tee die schlechteste Qualität hat!
    Read more