• Tag 4: Aus Bordeaux wird Avignon

    May 11, 2024 in France ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute startete mein Tag wie ein schlechter Film: Ich rannte dem Bus hinterher, der genau in dem Moment abfuhr, als ich, ca. acht Sekunden zu spät, keuchend an der Haltestelle ankam. Mein ursprünglicher Plan, mit dem Zug nach Orléans zu fahren und von dort weiter per Anhalter, scheiterte kläglich – alle Züge waren voll und Tickets gab es erst wieder ab 17 Uhr. Also, Plan B: Ab in die Metro und raus zu einer Autobahnauffahrt, Kompass in der Hand, Richtung Süden orientierend.

    Das Schild 'Fußgänger verboten' an der Auffahrt überging ich mit der Eleganz eines erfahrenen Trampers. Gerade als ich mich mit Sonnencreme eindecken und mein Schild mit 'A6' vorbereiten wollte, entschied ich mich spontan, einfach mal den Daumen in die Luft zu strecken. Und siehe da: Das erste Auto hielt an! Mohammed, mein Retter auf vier Rädern, nahm mich direkt mit – ganze 700 km weit. Statt Bordeaux ging es nun nach Avignon. Wie sagt man so schön? Als Tramper muss man flexibel sein.

    Mohammed, der aus Marokko stammt, schwärmte so sehr von seiner Heimat, dass er mir empfahl, meine Reise dort fortzusetzen, anstatt in Spanien oder Portugal zu verweilen. Ein kleiner Haken an der Sache: Mein Reisepass ist seit über einem Jahr abgelaufen. Tja, so viel zur spontanen Reiserouteänderung!
    Read more