• Bienvenido a España

    May 12, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

    Die Nacht im Zelt war überraschend komfortabel – ruhig und erholsam. Nachdem ich mein Zelt zum Trocknen in die aufgehende Sonne gelegt hatte, ging es ans gemächliche Zusammenpacken. Frühaufsteher war ich allerdings nicht (8:30 Uhr ist schließlich die neue Morgenröte!), und bei schon morgendlicher Hitze entschied ich mich für kurze Hose und Hemd.

    Gestärkt mit einem belegten Baguette vom Rastplatz zog ich los, um meinem Charme freien Lauf zu lassen – doch der schien an diesem Tag seine Wirkung verfehlt zu haben. Kein Auto wollte anhalten. Also Planänderung: Ab zur nahegelegenen Tankstelle, wo ich Wolfgang und Annette aus Essen traf. Das nette Pärchen war auf dem Weg ins 350 km entfernte Girona und lud mich ohne Zögern ein. Die Fahrt war mehr als angenehm, ich wurde sogar verköstigt und erreichte gegen 15:30 mein Tagesziel: Spanien!

    Abgesetzt auf einem zunächst perfekt erscheinenden Rastplatz, stellte ich mich erneut an die Straße, diesmal in der Hoffnung, direkt weiter nach Barcelona oder Lloret de Mar zu düsen. Zwei Stunden später stehe ich immer noch hier und grüble über meine Optionen. Das Wetter zieht sich zu, es sieht nach Regen aus und einen Zeltplatz oder zumindest eine Möglichkeit, mein Zelt irgendwo halbwegs sicher aufzuschlagen gibt es weit und breit nicht. Wolfgang und Annette haben mir vorsorglich ihre Handynummer gegeben, um mich im Notfall abzuholen. Langsam neige ich dazu, dieses Angebot anzunehmen. Manchmal muss man eben flexibel bleiben – vor allem, wenn der Himmel grauer wird als meine Aussichten auf eine Mitfahrgelegenheit!
    Read more