Plitvicer Seen Nationalpark

July 24, 2020 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Na wo liegt er bloß dieser Schatz im Silbersee? Dass hier einer verborgen sein muss, scheint ob der landschaftlichen Szenerie außer Frage. Wie wandern auf den Spuren Winnetous durch das UNESCO Weltnaturerbe Plitvicer Seen in Kroatien. Unter anderem hier wurde damals Winnetou gedreht 😜👍

Über mehrere Trassen führt das Wasser in teils kleineren, teils größerem Kaskaden auf die jeweils nächsten Seenebenen. Der Wanderweg ist nett über Holzplanken in die Natur eingelassen und wie bei allen anderen Stops unserer Reise können wir uns gut vorstellen, welche Touristenmassen wir „dank“ Corona hier vermeiden.

Am meisten beeindruckt das strahlend türkis-blaue Wasser, durch das man in seiner Klarheit viele Fische oder hochauflösend den Ufergrund beobachten kann. Nach kurzer Wanderung ereilt uns ein Unwetter mit starkem Regen und Gewitter. Wir können uns glücklicherweise mit anderen Besuchern unterstellen, entscheiden uns daraufhin allerdings für den mittellangen Rundweg und schenken uns den ganz langen Weg durch Bären-Revier. Heut mal nicht ans Limit und lieber in unser nächstes Hotel nahe Zadar.

Wir kommen in einer mittelalterlichen, ehemaligen muslimischen Festung unter und schlafen in den umgebauten Stallungen 😅 alles ziemlich abgelegen hier aber schon einmalig. Der Liebling & Objekt fachmännischer Ingenieurs-Re-Construction-Untersuchungen ist natürlich das Tribok-Modell. Zum Abschied Jonathan‘s an seinem heutigen letzten Abend im Urlaub dann die orientalische Maskovica Han Platte für Zwei! Lecker! ☺️✌️