Satellite
Show on map
  • Day 9

    Tauchen im roten Meer in Aqaba

    January 15, 2020 in Jordan ⋅ 🌙 17 °C

    In Aqaba angekommen brachte ich zunächst meinen Mietwagen in der Innenstadt zurück und checkte anschließend für die kommenden Tag in einem günstigen Hotel in der Innenstadt ein.

    Das Wetter ist hier im Vergleich zu allen anderen Regionen in Jordanien erheblich wärmer und ich kann erstmals Pullover und Jacke ablegen und dafür in Shirt und Shorts herumlaufen. Trotz des Winters sind hier 25 Grad.

    In Aqaba suchte ich zunächst nach einer passenden Tauchbasis um im Golf von Aqaba meine ersten Tauchgänge im roten Meer zu machen. Nach einer kurzen Recherche im Internet fand ich das Coral Garden Dive Center (5.0 Sterne auf Tripadvisor). Das Center lag von meinem Hotel auch nur 15 Minuten zu Fuß entfernt. Dort angekommen machte ich 2 Tauchgänge für den darauffolgenden Tag aus.

    Diese gingen gegen 09:30 los, nachdem ich zuvor mit dem Instructor meine Ausrüstung zusammengesucht habe. Insgesamt waren wir 2 Gruppe mit jeweils 4 Personen. In meiner Gruppe war mit Christopher und Nina auch ein deutsches Pärchen, welches seit 4 Monaten auf Weltreise ist. Die Tauchgänge selbst waren sehr entspannt und konnten direkt vom Ufer durchgeführt werden. Die Highlights waren der japanische Garten sowie das Schiff der Cedar Pride. Dieses ist 1982 vor der Küste Aqaba schwer beschädigt worden und einige Jahre später als künstliches Riff versenkt worden.

    Abends ging es dann gemeinsam mit dem deutschen Pärchen noch in die Innenstadt etwas zu Abend essen.
    Read more