Satellite
Show on map
  • Day 4

    Die Wüste Wadi Rum

    January 10, 2020 in Jordan ⋅ ☁️ 6 °C

    Am nächsten Morgen holte ich meinen zuvor reservierten Mietwagen in der Innenstadt ab. Doch hier gab es direkt das erste Problem. Die Reservierung vom Vortag konnte noch nicht im System eingesehen werden und der ausgewählte Wagen war nicht verfügbar. Nach ein paar Diskussionen bekam ich schließlich einen Nissan Sunny für meine Fahrt von Amman in das etwa 300km entfernte Wadi Rum. Das Wetter war nicht unbedingt ideal für eine solche Fahrt, da es in der Nacht heftig schneite und Teile Jordaniens statt mit Sand nun mit Schnee bedeckt waren.

    Die Fahrt lief aber wirklich problemlos. Auf dem Weg fuhr ich auch an unzähligen Polizeikontrollen vorbei und geriet dabei selbst in zwei. Die Polizisten sind aber sehr freundlich und lassen vor allem Touristen schnell weiterfahren. Auf dem Weg sah ich noch viele Jordanier, die den seltenen Schneefall sichtlich genossen.

    Am Nachmittag bin ich dann schließlich in der Wüste von Wadi Rum angekommen. Die Landschaft dort ist absolut beeindruckend und übertaf sämtliche Erwartungen. Mit einem Jeep ging es für mich vom Besucherzentrum dann in das eigentliche Wüstencamp, in welchem ich die nächste 2 Tage verbrachte.

    Das Abendessen (Magmoura - traditionelles Essen der Beduinen) wurde von den Beduinen direkt über dem offenen Feuer zubereitet. Danach saßen wir noch für einige Stunden an der Feuerstelle und sprachen über das Leben der Beduinen und die Unterschieden der verschiedenen Religionen und Kulturen.

    Am nächste Morgen ging es für mich und Miriam nach dem Frühstück auf eine fünfstündige Wüstentour mit dem Jeep.

    Die Landschaft lässt sich hier kaum in Worte fassen.

    Zurück im Camp gab es für uns Brot mit Hummus, Joghurt und Gemüse. Gegen Nachmittag fuhren wir mit dem Jeep nochmals in die Wüste, um den Sonnenuntergang zu sehen. Den Abend verbrachten wir erneut an der Feuerstelle im Camp und nach dem Abendessen und einer Shisha legte ich mich zum Schlafen ins Zelt.
    Read more