Bergen statt Trolltunga

May 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Während unserer Nacht im Hochland Norwegens haben wir festgestellt, dass unsere geplante Wanderung an die Trolltunga (8h) zur jetzigen Zeit wohl nur mit einem geführten Guide möglich ist und man diese ohne Vorbereitung eher nicht antreten sollte im Mai. Die beste Wanderzeit zur Trolltunga beginnt erst Mitte Juni.

Daher haben wir unsere Pläne spontan geändert und fahren direkt nach Bergen, die zweitgrößte Stadt Norwegens. War der Regen noch ein ständiger Begleiter während der Fahrt dorthin, hat dieser mit unserer Ankunft in Brygge (Stadteil von Bergen) aufgehört. Nach einem kurzen Spaziergang durch Brygge und den kleinen Gassen entlang der kleinenHolzhäuser, haben wir den Abend in einer Sportsbar beim Eintracht Sieg im Euro Finale ausklingen lassen. Da das Bier 10€ gekostet hat, sind wir hier recht nüchtern wieder zurück zum Caravelle.

Nachdem wir einen Schlafplatz in Brygge gefunden hatten, haben wir eine recht entspannte Nacht verbracht. Am nächsten Morgen haben wir bemerkt, dass ein Camper aus Aschaffenburg neben uns geparkt hat und sind mit dem Paar ins Gespräch gekommen. Anschließend sind wir auf einen der Hügel (Floyen) zu einer kleinen Wanderung. Danach ging es noch kurz in die Stadt und weiter in Richtung Stryn.